Denkendorf
Jubiläumsfest und Standartenweihe

14.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:44 Uhr

Freuen sich auf das Jubiläumsfest mit Standartenweihe: die Festdamen des Faschingskomitees Denkendorf - Foto: Kneidinger

Denkendorf (EK) Die großen Banner an den Ortseingängen weisen seit langem darauf hin, am kommenden Wochenende ist es soweit: Das Denkendorfer Faschingskomitee feiert vom 17. bis 19. Juni sein 50-jähriges Bestehen.

Die Festwiese am südlichen Ortsrand von Denkendorf liegt direkt an der Staatsstraße, die nach Stammham führt. Die Parkplätze sind ausgeschildert und am und um das Festgelände in ausreichender Anzahl vorhanden.

Seit mehr als zwei Jahren beschäftigen sich mehr als 25 Aktive des Denkendorfer Faschingskomitees unter Federführung der Festleiter Josef Gürtner und Walter Merten äußerst intensiv mit Organisation und Durchführung des großen Jubiläumsfests und der darin integrierten Weihe der neu beschafften Standarte. Als Schirmherr konnte Altlandrat Dr. Xaver Bittl gewonnen werden; Standartenmutter ist Janet Merten, Standartenbraut Kathrin Seger.

Im Jahr 2012 blickt das Faschingskomitee auf seine 50-jährige Geschichte zurück. Fasching gefeiert wird in der Faschingshochburg Denkendorf jedoch schon bedeutend länger. Mit Strohbären und „Scheberern“ trieb man vormals in Denkendorf den Winter aus dem Ort. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte der Fasching in Denkendorf wieder auf. Von 1955 bis 1962 kürte der Denkendorfer Sportverein im Rahmen des Sportlerballs einen Ballkönig und eine Ballkönigin, die an diesem Tag der Mittelpunkt des Balls waren – die Vorläufer der Prinzenpaare.

1958 organisierte Ehrenbürgerin und Kommitee-Ehrenmitglied Theresia Stadler gemeinsam mit Luise Riedl den ersten Faschingsumzug. Die beiden Lehrerinnen zogen mit ihren Schülern anstelle der Sportstunde durch den Ort. Im Jahr 1963 gab es zum ersten Mal ein Prinzenpaar: Charly (Wittmann) und Gerda (Bauch). Erster Hofmarschall wurde Michael Wittmann. 1964 verlegten die damals Aktiven den Faschingsumzug vom Rosenmontag, der ein Arbeitstag war, auf den Faschingssonntag. Ebenfalls ab 1964 trat Charly als Hofnarr im Rahmenprogramm mit einer Büttenrede auf.

Die erste Prinzengarde formierte sich 1969 unter Federführung von Theresia Stadler. Seit 1980 zählt die Kindergarde aktiv zum Verein, seit 1993 verstärkt ein Kinderprinzenpaar das Programm der Kindergarde. Im Jahre 2004 gesellte sich die Jugendgarde zu den Faschingsaktiven. Höhepunkte im Vereinsleben waren Auftritte in der Salzburger Residenz, in Berchtesgaden, in Fürth bei der Föderation Europäischer Narren (FEN) und im Hofbräuhaus in München. 2005 tanzten Prinz Manfred und Prinzessin Andrea auf dem Roten Platz in Moskau Wiener Walzer. Zudem besuchten Festleiter Walter Merten und Standartenmutter Janet Merten die Blauen Funken Edmonton in Kanada.

Der absolute Höhepunkt in jedem Vereinsjahr ist der Faschingsumzug. In diesem Jahr war er der besucherstärkste mit etwa 20 000 Zuschauern, rund 1000 aktiven Teilnehmern und über 50 liebevoll gestalteten und dekorierten Wägen und originellen Fußgruppen.

77 Faschingsaktive und 235 Mitglieder zählt das Faschingskomitee Denkendorf. In der Faschingssession 2011 absolvierten die Garden 70 Auftritte. Nicht nur während der fünften Jahreszeit sind die Denkendorfer aktiv. Sie bereichern das Vereinsleben in der 4400 Einwohner zählenden Gemeinde durch die Teilnahme am Vereinsturnier der Gemeinde oder an den Festumzügen der gemeindlichen Vereine. Zudem werden während des Jahres Showauftritte absolviert oder gegen andere Faschingsgesellschaften Fußballturniere organisiert. In diesem Jahr wird sich im September eine Abordnung an der Reise nach Wolgograd, die von Gemeinderat Christian Holtz organisiert wird, beteiligen. Von 9. November bis 11. November wird der Fasching an der Moskauer Partnerschule in Presnja begründet.