Jetzt heißt es wieder "Ozapft is’"

Das Gaimersheimer Volksfest geht ab heute, Freitag, zum 31. Mal über die Bühne

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:20 Uhr

Die Aufbauarbeiten für das Gaimersheimer Volksfest sind in vollem Gang. Am heutigen Freitag fällt der Startschuss für das viertägige Fest - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Am Gaimersheimer Volksfestplatz wird schon einige Tage schwer gearbeitet, jetzt ist es endlich so weit: Das 31. Gaimersheimer Volksfest beginnt am Freitag und dauert bis Montag, 25. August. Das Gremium der Gaimersheimer Vereine hat zusammen mit der Marktgemeinde, der Brauerei Nordbräu und Festwirt Marco Härteis wieder alles getan, um ein bayerisches Volksfest mit süffigem Bier, deftigen Speisen, schönen Fahrgeschäften und einem tollen Angebot von Gaimersheimer Kunsthandwerkern und Fieranten zu bieten.

Der Auftakt erfolgt am Freitag gegen 18 Uhr lautstark durch die Böllerschützen von Hubertus Gaimersheim und der Männerschützengesellschaft. Um 18.15 Uhr kommt dann das Brauereigespann der Festbrauerei Nordbräu zum Standkonzert am Marktplatz, wo es wieder einen Freibierausschank gibt. Anschließend bildet sich der Festzug mit den Vereinsabordnungen, Ehrengästen, Honoratioren, Festwirt und Vertretern der Brauerei.

Bürgermeisterin Andrea Mickel wird gegen 19 Uhr das erste Fass Nordbräu-Festbier anzapfen und anschließend zusammen mit dem Gremiumsvorsitzenden Günther Bernhardt das Volksfest offiziell eröffnen. Den Abend gestaltet die Kapelle Best of Band.

Am Volksfestsamstag findet ab 10.30 Uhr ein Beachvolleyballturnier des TSV Gaimersheim statt. Siegerehrung ist gegen 18 Uhr im Festzelt. Außerdem ist der Samstag traditionell der Kinder- und Familiennachmittag mit Zauberer Pierre Breno und einem Luftballonwettfliegen. Am Abend spielt der Froschhaxn Express im Festzelt. Am Freitag und Samstag ist zudem ab 23 Uhr Party im Discozelt angesagt.

Am Sonntag geht der Kirchenzug (Aufstellung um 9.15 Uhr) vom Marktplatz aus zum Festgottesdienst ins Festzelt. Musikalisch wird er vom Männergesangverein gestaltet. Anschließend gibt es Frühschoppen und Mittagstisch mit der Jugendblaskapelle Gaimersheim. Um 16 Uhr findet ein offenes Radrennen des TSV Gaimersheim auf der Römerstraße statt. Ab 17 Uhr bringen die Mui’gassler bayerische Stimmung ins Festzelt. Der Gaimersheimer Trachtenverein zeigt gegen 18 Uhr einige Tänze, um 19 Uhr gibt es ein weiteres Schmankerl: eine Trachtenmodenschau im Festzelt mit feschen Madln und Buam aus Gaimersheim.

Am Montag feiern ab 14 Uhr wieder die Senioren mit der Gaimersheimer Blaskapelle. Auch die Trachtenjugend unterhält die Senioren mit ihren Tänzen. Gegen 19 Uhr folgen die Proklamation der Marktkönige und die Siegerehrung des Marktschießens. Anschließend sucht Nordbräu den Gaimersheimer „Bayernkini“ mit einem modernen bayerischen Dreikampf: Nageln, Sägen und Maßkruglaufen.

Ein weiterer Höhepunkt ist dann am Volksfestmontag der Auftritt der österreichischen Topband Holstuonarmusigbigbandclub, kurz HMBC. Die von der Marktgemeinde präsentierten Vorarlberger spielen bei freiem Eintritt ab 21 Uhr im Gaimersheimer Festzelt.