Ingolstadt
Sarrazin-Lesung bringt Grüne auf die Palme

19.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:23 Uhr

Ingolstadt (DK) Der bevorstehende Auftritt von Thilo Sarrazin mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ im Rahmen der Reihe Leselust im DK-Forum hat Proteste der Ingolstädter Grünen ausgelöst.

Fraktionsvorsitzende Petra Kleine hat Abonnenten des DONAUKURIER über Facebook im Internet zu der Aktion „Urlaub vom DK“ aufgerufen. Dies sei auch ein Zeichen der Solidarität mit den 40 Prozent Bürgern in Ingolstadt mit Migrationshintergrund. Kleine und der Kreisvorstand schlagen vor, die Zeitung ersatzweise ans Büro der Grünen schicken zu lassen. Mit der Protestaktion könne man sein Unbehagen zum Ausdruck bringen und dem Veranstalter signalisieren, „dass die Verbreitung der Sarrazin-Thesen in Ingolstadt nicht willkommen ist“, heißt es in einer Presseerklärung.

Die Reaktion der Ingolstädter Grünen löst nun ihrerseits Befremden aus. So bezeichnete Thilo Sarrazin gestern im Gespräch mit dem DK diese Handlungsweise als „bestenfalls pubertär, aber elementar antidemokratisch.“ Es gebe eine Tendenz, unbeliebte Sachverhalte zu verteufeln. „Über mein Buch sind ein Jahr lang Diskussionen hinweg gegangen, aber die Fakten wurden nicht widerlegt.“

Georg Schäff, der Herausgeber des DONAUKURIER, sagte, es überrasche ihn, dass die Protestaktion ausgerechnet von dieser Seite komme: „Die Grünen gelten ja als Partei, die für Offenheit und Toleranz steht.“ Seite 35