Ingolstadt
Ingolstadt im Aufstiegsfieber

Tausende Fans des FC 04 werden zur Feier in der Innenstadt erwartet – 1860 und Fürth kämpfen um Klassenerhalt

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Es wird ein Triumphzug der Mannschaft des FC Ingolstadt 04: Zehntausend Fans werden bei der Aufstiegsfeier am Pfingstmontag in der Ingolstädter Innenstadt erwartet. Sie empfangen Spieler, Trainer und andere Verantwortliche des Vereins nach einem Autokorso am Rathausplatz, wo die Mannschaft die Meisterschale präsentieren und mit den Fans den vorläufigen Höhepunkt der noch jungen Vereinsgeschichte feiern soll – den Aufstieg in die Erste Bundesliga.

Das Bayerische Fernsehen überträgt die Feier live, der Regionalsender intv plant einen Internet-Livestream. Zahlreiche weitere Medienvertreter haben sich für die Großveranstaltung akkreditiert, sie alle interessieren sich für den Überraschungsmeister aus Ingolstadt.

Am Tag zuvor bestreitet die Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl beim 1. FC Kaiserslautern das letzte Saisonspiel und will sich trotz einiger Ausfälle ordentlich aus der Zweiten Liga verabschieden. „Wir wollen auf dem Betzenberg gewinnen“, sagt Hasenhüttl.

Derweil verspricht der Abstiegskampf im Unterhaus gerade aus bayerischer Sicht einiges an Spannung. Die SpVgg Greuther Fürth (bei RB Leipzig) und der TSV 1860 München (beim Karlsruher SC) müssen am Sonntag beide auswärts ran und bleiben nur bei einem Sieg sicher in der Zweiten Bundesliga. Seite 27 und 40