Ingolstadt
Ausklang mit Portweinlack

Ingolstädter Kochclub kredenzt am Wochenende Fünf-Sterne-Menü

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Der Kampf am Topf: Als Sieger der ZDF-Küchenschlacht hat Jürgen Veit (vorne) aus Gerolfing bereits sein Kochtalent bewiesen. Als Gründer des Ingolstädter Kochclubs will er mit seinen Vereinskollegen nun in Kipfenberg groß auftischen - Foto: oh

Ingolstadt/Kipfenberg (reh) Das Interesse ist so groß, dass es eine Warteliste für Neueintritte gibt. Der kleine Ingolstädter Kochclub hat sich ein gutes halbes Jahr nach seiner Gründung prächtig entwickelt. Für die aktuell neun Mitglieder ist das der passende Zeitpunkt, um ihre Kochkünste in größerem Stil in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Sie laden an diesem Samstag und Sonntag ins Hotel Alter Peter nach Kipfenberg im Altmühltal ein und kredenzen an beiden Tagen ein Fünf-Gänge-Menü.

„Wir wollten es eigentlich nur an einem Tag machen“, berichtet Jürgen Veit aus Gerolfing, der Initiator des Kochclubs. „Aber wir haben schon so viele Anmeldungen bekommen, dass wir beide Tage nehmen.“ Für jeweils 40 Personen wird am Samstag und Sonntag gekocht. Es gibt noch Restplätze für Gäste.

Um das anspruchsvolle Programm zu stemmen, haben sich die ambitionierten Hobbyköche eine meisterliche Unterstützung geholt. An ihrer Seite ist Christopher Sakoschek zu finden, der zuletzt nur in Sterneküchen gearbeitet hat: bei Christian Winkler, Urs Gschwend, Reto Lampart oder zuletzt auch Claudio Urru. Mit den Ingolstädter Hobbyköchen hielt er schon einen Kochkurs ab. „Das ist ein ganz anderes Niveau. Da wird mit der Pinzette gearbeitet oder ein Einblick in die molekulare Küche gewährt“, staunt Veit, der als Gewinner der ZDF-Küchenschlacht schon seine eigenen Kochfertigkeiten medienwirksam bewiesen hat.

Am Samstag und Sonntag fahren er und die anderen unter anderem Oktopus „Peru Style“, Asiatische Kürbissuppe mit roh mariniertem Saibling oder Dry Age Irish Roastbeef mit Texturen von der Schwarzwurzel und Portweinlack auf.

Ab dem heutigen Donnerstag wird das Menü in der Küche beim Alten Peter vorbereitet. Auch dabei sind Gäste willkommen. „Wer Lust hat, kann uns spontan über die Schulter schauen“, sagt Veit.

Anmeldungen zum Menü sind dann im Lokal, über E-Mail an in-kochclub@gmx.de oder die neue Webseite www.kochclub-ingolstadt.de möglich.