Inching
Bewahrer des Erbes

Robert Böhm vom Inchinger Schlösschen feiert seinen 85. Geburtstag

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Inching (EK) Dankbar konnte Robert Böhm seinen 85. Geburtstag im Inchinger Schlösschen feiern. In München geboren, zog er 1943 zunächst mit seiner Mutter aus der zerbombten Stadt in das von seinem Großvater Heinrich Ullmann 1919 gekaufte Anwesen im Altmühltal.

Vater und Bruder hatten den Krieg überstanden und folgten nach. 1961 heiratete Böhm Erika, geborene Freudenreich. Die Goldene Hochzeit wurde mit den fünf Kindern und 14 Enkelkinder gebührend gefeiert.

Sein ganzes aktives Leben hat der Elektroingenieur für den Erhalt seines Denkmals eingesetzt, das er 2002 an seinen Sohn Simon und seine Frau Isolde in gute Hände übergeben hat. Er hielt die Erinnerung des Architekten, Baubeamten, Fotografen, Künstlers und Denkmalschützer Heinrich Ullmann, der die erste Abhandlung über das Jurahaus verfasst hat, immer wach und bewahrte dessen Erbe mit großer Sorgfalt.

Neben dem Beruf kümmerte er sich um den Wald, dessen Fläche er verdoppeln konnte. Jährlich 50 Ster Brennholz für die Heizung mussten mit Unterstützung seiner vier Söhne und der Tochter geschlagen werden. Zur Landschaftspflege wurden Koppelschafe gehalten, er war Imker für bis zu 20 Bienenvölker. Dazu übte er Ehrenämter im evangelischen Dekanat und der Eichstätter Kirchengemeinde aus, die ihm mit einem Posaunenständchen dankte. Auch Bürgermeister Roland Schermer, die Familie und viele Freund gratulierten.