Hofstetten
Zwei Frauen regieren bei Hubertus

126 Teilnehmer beim Königsschießen in Hofstetten Zahlreiche Scheiben überreicht

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Schützenmeister Peter Leibhard (rechts) und Jugendsportleiter Richard Bauer (links) mit der neuen Schützenkönigin Edeltraud Burkhardt, der neuen Jugendkönigin Hannah Eichhorn sowie den weiteren erfolgreichen Schützen und Scheibengewinnern beim Königs- und Vereinsmeisterschießen der Hubertusschützen Hofstetten. - Foto: Weiß

Hofstetten (EK) Edeltraud Burkhardt ist die neue Schützenkönigin der Hubertusschützen Hofstetten. Mit einem 76,5-Teiler holte sie sich den Titel vor ihrer Mannschaftskameradin Veronika Puff. Jugendkönigin wurde Hannah Eichhorn mit einem 88,7-Teiler vor Lena Frank. Jetzt war die Königsfeier.

Schützenmeister Peter Leibhard zeigte sich sehr erfreut, dass das Königsschießen mit 126 Teilnehmern, darunter etwa 30 Jugend- und Nachwuchsschützen äußerst gut besucht war. Besonders erfreulich seien die guten Ergebnisse der Nachwuchsschützen gewesen, was von einer hervorragenden und konsequenten Jugendarbeit zeuge.

Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde Lukas Miehling klar mit 406,0 Ringen vor seinem Mannschaftskameraden Andreas Gerner, der 404,6 Ringe auf die Scheiben brachte. In der Jugendklasse erkämpfte sich Simon Bauer mit hervorragenden 406,5 Ringen den Vereinsmeistertitel vor Anna Lindner mit 397,1 Ringen. In der Schützenklasse kam Alexander Burkhardt mit 98,6 Ringen auf Platz eins, gefolgt von Josef Miehling mit 98,3 Ringen.

Bei den "Schnupperschützen" mit dem Lichtgewehr sicherte sich Magdalena Bauer mit aufgelegten 93 Ringen den ersten Platz vor Valentin Eichhorn (87) und Paul Leibhard (86), der mit einem 11,6-Teiler auch die Schnupperscheibe gewann. Lara Gangauf erhielt nach einem 34-Teiler die Jugendehrenscheibe.

Sieger beim vereinsinternen Preisschießen auf die Punktscheibe wurde Oliver Hamann mit einem sensationellen 5-Teiler gefolgt von Martina Schmidt mit einem 13,1-Teiler. Auf die Jugendpunktscheibe zielte wie bereits im letzten Jahr Eva Schroll mit einem 8,5- Teiler am besten. Die Festdamenscheibe gewann Teresa Spreng, die sich zusätzlich die Damenscheibe mit einem 69,3- Teiler sicherte. Edeltraud Burkhard zielte auf die Rundenwettkampf-Scheibe am besten. Die Altersscheibe gewann Rudi Burkhardt. Die Herrenscheibe ging mit 41,4 Punkten (Olympische Wertung) an Simon Bauer. Bei der Ehrenscheibe war Katharina Spreng mit einem 26,8-Teiler erfolgreich.

Eine von Gerhard Rößler gestiftete Geburtstagsscheibe sicherte sich Hermann Leibhard mit einem 22,1-Teiler. Andreas Gerner gewann die von Hermann Leibhard gestiftete Geburtstagscheibe, und Luisa Miehling holte sich die von Edeltraud Burkhardt gestiftete Geburtstagscheibe. Die Glücksscheibe (Vorgabe 333 Teiler) gewann Sandra Heinrich mit der Differenz 0,6 Teiler. Die Wilderer-Scheibe (Vorgabe: 2222 Teiler) ging an Konrad Brandl, der mit einer Differenz von nur 0,1 Teilern der Vorgabe am nächsten kam. Antja Leibhard war die Siegerin der für das Damenschießen gestifteten Ehrenscheibe.

Erstmals in der Vereinsgeschichte war für die ältere Generation ein Aufleger-Schießen angeboten. Die dafür gestiftete Scheibe sicherte sich Gerhard Rößler mit einem 44,2-Teiler. Auch bei der Ringwertung zielte Gerhard Rößler am besten und belegte mit 97,8 Ringen Platz eins vor Horst Kilcher (93,6) und Nikolaus Gangauf mit 93,2 Ringen.

Am Ende der Königsfeier bedankte sich Schützenmeister Peter Leibhard bei allen Spendern der Geld- und Sachpreise sowie bei den scheidenden Schützenkönigen Veronika Puff und Simon Bauer mit ihren Begleitern für die würdige Präsentation des Vereins im letzten Jahr.