Hofstetten
Segnung zum Abschluss

Pfarrei St. Nikolaus Hofstetten feiert die Einweihung des renovierten Pfarrhofs

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Mit ihren Fahnen waren die Vereine bei der Segnung des Pfarrhofs dabei. - Foto: Peter Sarg

Hofstetten (EK) Ein ganz besonderes Fest hat die Pfarrei St. Nikolaus in Hofstetten erlebt. Viele Pfarrangehörige und zahlreiche Gäste feierten die gelungene Sanierung des historischen Pfarrhofs.

Den Festgottesdienst zelebrierten der im Katholischen Rundfunkreferat als Sendebeauftragter tätige Hofstettener Priester Monsignore Erwin Albrecht, Ortspfarrer Alois Spies sowie Diakon Bernd Grünauer. Der Kirchenchor umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Die Vereine und Verbände waren mit ihren Fahnen und Bannern sowie mit den Abordnungen zum Gottesdienst und zur Segnung gekommen.

Nach dem Gottesdienst bewegte sich der Festzug zum Pfarrhof. Kirchenpfleger Josef Sichert konnte neben den Zelebranten auch Landrat Anton Knapp und Bürgermeister Roland Sammüller (Hitzhofen) sowie die in großer Zahl anwesenden Angehörigen der Pfarrei und die weiteren Ehrengäste begrüßen.

Pfarrer Alois Spies erwähnte bei der Segnung, dass der geschichtsträchtige Ort nicht nur ein Schmuckstück aus Jurastein geworden sei. Aus dem Pfarrhaus seien ein stattlicher Pfarrhof und ein Begegnungszentrum für Jung und Alt geworden, wo und Gemeinschaft gelebt werden könne.

Zur Segnung wurde dem Anlass entsprechend das alte Lied aus dem neunten Jahrhundert „Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein“ sowie der Kanon „Herr, wir bitten: komm und segne uns“ ausgewählt.

Landrat Knapp erinnerte an die Bedeutung besonders wertvoller Jurahäuser im Landkreis Eichstätt. Darunter befinde sich das Pfarrhaus in Hofstetten; er gratulierte der Pfarrei für das gemeinsam entstandene Werk sowie den Verantwortlichen für den ehrenamtlichen Einsatz und überreichte das Landkreiswappen als Zeichen der Verbundenheit.

Bürgermeister Roland Sammüller stellte die Bedeutung und den Wohnwert für ein Dorf heraus, indem die Grundversorgung durch die Sanierung geschaffen wurde. Die verantwortungsvolle Vorgehensweise der gelungenen Sanierungsmaßnahme sei von höchster Stelle mit dem Staatspreis 2015 erkannt und anerkannt worden.

Das Fest wurde am Nachmittag mit einer Sing- und Spieleinlage der Kinder des Kindergartens St. Nikolaus unter der Leitung von Andrea Schneider bereichert. In Spielszenen stellten sie einzelne Phasen aus der Geschichte des Pfarrhauses sowie aus der Sanierung dar und bekamen viel Applaus. Die Kinder wurden dafür mit Eis belohnt. Jugendliche unterstützten beim Dosenwerfen und beim Schminken. Das Team der Bücherei engagierte sich mit einer Vorleseaktion im Stuckzimmer der künftigen Bücherei und machte auf die künftigen Aktivitäten aufmerksam.

Auch am Nachmittag war der Pfarrhof Anlaufstelle für viele interessierte auswärtige Besucher. Häufig wurde das Pfarrhaus als Schmuckstück für den Ort Hofstetten bezeichnet.