Hofstetten
Katholischer Frauenbund Hofstetten vor 30 Jahren gegründet

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Hofstetten (EK) Als starke und rührige Gemeinschaft erwies sich der Katholische Frauenbund (KDFB) Hofstetten auch bei der Jahresversammlung im Gasthaus Buchberger. Mit 84 Mitgliedern war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Der 146 Frauen zählende Ortsverein konnte seit dem vergangenen Jahr einen Zuwachs von vier Mitgliedern verzeichnen. In ihrem Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende Martina Speth an die vielen Veranstaltungen: angefangen von der Roratemesse, Adventsrätsel für Kinder, Beckenbodengymnastik, Faschingsabend, Durchführung des Weltgebetstags, Palmröschenbasteln, Kochvorführung "Häppchenweise Glück" sowie verschiedenen Wallfahrten bis hin zum Oktoberrosenkranz und einer Erlebnisstadtführung. Für den November hat der Frauenbund noch eine Musicalfahrt nach Ingolstadt organisiert, und im Dezember finden wieder das Rorateamt und das Adventsrätsel für Kinder statt. Für die ab Januar stattfindende Beckenbodengymnastik und Backvorführung "Tortenbacken leicht gemacht" kann man sich schon anmelden, so die Vorsitzende, und versprach außerdem, dass die bekannten Aktivitäten im Jahreslauf wieder stattfinden werden.

Anerkennung fand der Kassenbericht von Birgit Schinko, aus dem hervorging, dass der Frauenbund insgesamt 400 Euro spendete; 200 Euro gingen an die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) Region 10 und weitere 200 Euro wurden an die Kinderaugenkrebsstiftung gespendet.

Auf ein kleines Jubiläum wies die Vorsitzende bei der Jahresversammlung des Zweigvereins Hofstetten im Katholischen Frauenbund hin: Vor 30 Jahren, am 6. November 1987, wurde der Verein von 28 Frauen gegründet. Martina Speth erinnerte an markante Ereignisse der vergangenen Jahre, ebenso an die immer wieder kehrenden Termine und bedankte sich bei allen, die sich immer wieder die Zeit genommen haben, die Veranstaltungen zu organisieren und zu besuchen. Die Frauen wurden für ihre Treue zum Bund mit einem Essen sowie Kaffee und Kuchen belohnt. Die Vorsitzende nahm den Abend auch zum Anlass, sich bei Sophie Miehling und Agnes Buchberger für ihr langes Engagement zu bedanken und Sophie Miehling zur Ehrenvorsitzenden und Agnes Buchberger zum Ehrenmitglied zu ernennen. Sophie Miehling war Gründungsmitglied, vier Jahre Schriftführerin, zwölf Jahre Zweite Vorsitzende und zwölf Jahre Vorsitzende im Frauenbund Hofstetten. Agnes Buchberger war zwölf Jahre Beisitzerin und auch zwölf Jahre Schatzmeisterin. Beiden wurde das Goldene Ehrenblatt des KDFB, eine Urkunde sowie ein Blumenstrauß überreicht. Zuvor war Hildegard Betz für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden.

Der Abend wurde von der Gruppe "Singsalabim" musikalisch umrahmt.