Hofstetten
Iser Ehrenmitglied beim Museumsverein

Früherer Kreisheimatpfleger geehrt – Fast 30 Jahre lang Betreuer und Koordinator

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Der Vorstand des Museumsvereins überreichte die Ehrenurkunde an Wunibald Iser (3. von links): Vorstandsmitglied Christa Weber, Altlandrat Xaver Bittl, Altbürgermeister Andreas Dirr, Rosemarie Iser und Vereinsvorsitzender Landrat Anton Knapp. - Foto: Stark

Hofstetten (pp) Der Verein Jura-Bauernhofmuseum hat ein neues Ehrenmitglied: Wunibald Iser, den früheren Kreisheimatpfleger und Initiator des Museums. Landrat Anton Knapp hat ihm jetzt die entsprechende Urkunde überreicht.

Die Mitglieder des Fördervereins hatten einstimmig beschlossen, Wunibald Iser zum Ehrenmitglied des Museumsvereins zu ernennen. Iser war seit 1984 Initiator, Motor, Museumsbetreuer und der eigentliche Kopf des Jura-Bauernhofmuseums in Hofstetten. Ihm ist es auch zu verdanken, dass das Jurahausanwesen noch steht und dort das bäuerliche Leben und Arbeiten für die Bevölkerung des Landkreises erhalten werden konnten.

Der 74-jährige Iser setzte sich bis zum vergangenen Jahr als Museumsbetreuer für den Kipferlerhof ein. Damals hat er dann die Museumsbetreuung an seinen Wunschnachfolger Dominik Harrer übergeben. Diese Arbeit beginnt beim Zusammenstellen des Jahresprogramms, geht über die Organisation der Musikgruppen für Veranstaltungen bis hin zum Vorbereiten von Vorführungen und umfasst noch viele andere Aufgaben. In den fast 30 Jahren ist der Museumsbestand ständig gewachsen. Es kamen viele Ausstellungsstücke hinzu – kleinere Objekte konnten problemlos ins Museum integriert werden. Für größere Exponate wie Ableger, Bindemäher, Mähdrescher und Traktoren fand sich jedoch kaum mehr Platz. Es war deshalb erforderlich, für diese Exponate, die insbesondere die Mechanisierung der Landwirtschaft in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg verdeutlichen, zusätzliche Unterstellmöglichkeiten zu schaffen. Dies wurde im Jahr 2005 mit dem Neubau der Geräteremise gemacht.