Hofstetten
Erfolgreiches Sportjahr der Hubertusschützen

Peter Leibhard als Schützenmeister bestätigt Ehrungen treuer Vereinsmitglieder

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Die geehrten und ausgezeichneten Mitglieder und Schützen mit Schützenmeister Peter Leibhard und Sportleiter Franz Hacker bei der Jahresversammlung der Hubertusschützen Hofstetten. - Foto: Weiß

Hofstetten (jow) Ehrungen und ein positiver Rechenschaftsbericht des Schützenmeisters Peter Leibhard waren die prägenden Tagesordnungspunkte bei der Jahresversammlung der Hubertusschützen Hofstetten.

Zu Beginn konnte der Schützenmeister langjährige Vereinsmitglieder auszeichnen. Seit sechs Jahrzehnten halten Robert Schlamp, Josef Miehling sen., Josef Meixner und Rupert Bonschab dem heimischen Schützenverein die Treue; seit 50 Jahren gehört Fritz Buchberger dem Verein an. Für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Elisabeth Eckerle, Ludwig Miehling und Moritz Glasel und für 25 Jahre Thomas Rößler ausgezeichnet. Schützenmeister Peter Leibhard bedankte sich bei den Geehrten und überreichte ihnen eine Ehrenurkunde.

Der Schützenmeister erzählte, dass Petra Bauer und Veronika Puff im Rahmen des Gauehrenabends für ihre besonderen Leistungen im heimischen Schützenverein geehrt wurden. Peter Leibhard und Franz Hacker wurden von der Gauverwaltung mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Im Anschluss berichtete der Schützenmeister von den Aktivitäten des Vereinsjahres und bedankte sich bei allen, die dabei mitgearbeitet haben. Hervorzuheben, so der Schützenmeister, seien der alljährliche Schützenball und das traditionelle Faschingsschießen.

Die Sportleiter Franz Hacker und Richard Bauer konnten von einem überaus erfolgreichen Sportjahr berichten. So startet die erste Mannschaft nach ihrem Aufstieg in der Bezirksoberliga Mittelfranken. Aktuell liegt die Mannschaft auf dem dritten Platz. Die Wettkämpfe können im Schießstand auf einer Beamer-Leinwand verfolgt werden. Die Termine dazu werden in den örtlichen Schautafeln und auf der Homepage www.sv-hofstetten.de" class="more"%> bekanntgegeben.

Mit fünf Mannschaften wurde in den Rundenwettkampf gestartet. Die Nachwuchsschützen (C-Klasse) liegen ungeschlagen auf dem ersten Rang. Beim Raiffeisenpokal erkämpften sich die Schützen einen hervorragenden zweiten Platz. Bei einem Vergleichskampf trat die erste Mannschaft gegen die Bundesligamannschaft der FSG Titting, die G'mütlichkeit Luckenpaint und die Tagbergschützen Gundelsdorf (Oberbayernliga) an.

Äußerst positiv waren die Ergebnisse sowohl bei den Bayerischen wie auch bei den Deutschen Meisterschaften, wo mit dem Luftgewehr wie mit dem Kleinkaliber zahlreiche vordere Plätze erreicht wurden. Besonders hervorzuheben sei dabei der dritte Platz von Simon Bauer im Luftgewehr 3-Stellungkampf bei den Deutschen Meisterschaften. Anna Lindner, Katja Leibhard, Christine Schinko und Daniel Lindner platzierten sich ebenfalls auf guten Rängen bei den Bayerischen Meisterschaften. Daniel Lindner startete ebenfalls erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften.

Bei der im Anschluss durchgeführten Neuwahl wurde Schützenmeister Peter Leibhard mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Richard Bauer als Zweiter Schützenmeister. Stefan Uebelhör wurde als Schatzmeister und Edeltraud Burkhardt als Schriftführerin bestätigt. Als Beisitzer fungieren Christian Schmidt, Christian Lindner, Franz Schinko, Teresa Trost, Julia Ganser, Michael Spreng, Lukas und Luisa Miehling.

Abschließend wies der Schützenmeister auf die nächsten Veranstaltungen hin, etwa die Wettkämpfe der ersten Mannschaft am Jahresende und das Königschießen im Januar 2018. Er wünschte sich für das neue Schützenjahr wieder viel Beteiligung und sportlichen Ehrgeiz.