Hofstetten
Ereignisreiches und erfolgreiches Jahr

Jugend von Hubertus Hofstetten zeigte ihr Können bei Deutschen Meisterschaft

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Buchberger und Alfred Schimmer ausgezeichnet; für 25 Jahre Treue Stephan Meixner. Die Jugendschützen (von links) Simon Bauer, Anna Lindner und Lukas Miehling zeigen die Auszeichnung zur Beteiligung bei den Deutschen Meisterschaften. - Foto: Burkhardt

Hofstetten (EK) Der Schützenmeister von Hubertus Hofstetten Peter Leibhard gab bei der Jahresversammlung zunächst einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr. Leibhard war bei den Neuwahlen bestätigt worden (siehe eigenen Bericht). Dabei hob er den Schützenball mit zahlreichen Besuchern sowie das Faschingsschießen mit einem Showauftritt der Shootingstars, der Garde der Jugendschützen, hervor. Hier zeigten die Mädchen und jungen Männer, dass sie neben dem Schießen auch das Tanzen gut beherrschen.

Beim Volksfest- und Gauschießen 2014 erkämpfte sich Sandra Heinrich, eine Jugendschützin aus Hofstetten, den Titel der Gaujugendkönigin. Im Masters Cup belegte der Schützenverein den ersten Platz und bei der Meistbeteiligung Platz zwei.

Die Schützenjugend stand erneut im Fokus der Versammlung. Jugendsportleiter Richard Bauer konnte zahlreiche Erfolge vermelden. Ein Höhepunkt war die Teilnahme der Deutschen Meisterschaft in München-Hochbrück, wo sich die Jugendschützen Eva Schroll, Anna Lindner und Simon Bauer bewiesen haben. Darüber hinaus war Lukas Miehling bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich. Der Nachwuchs erkämpfte sich Startplätze auf den Bezirkswettkämpfen sowie der Bayerischen Meisterschaft. Gefordert waren Luisa Miehling, Katja Leibhard, Eva Schroll, Anna Lindner, Linda Lühne, Marie Eichhorn und Simon Bauer auch bei diversen Vergleichskämpfen, beim Guschu-Cup und im Schüler-Runden-Wettkampf.

Andreas Hacker, Franziska Leibhard, Edeltraud und Rudolf Burkhardt hatte Sportleiter Franz Hacker als bewährtes Team beim jährlichen Bogenschießen in Hitzhofen am Start. Sie erreichten dabei den zweiten Platz.

Der Aufstieg der ersten RWK-Mannschaft, mit Michael Spreng, Lukas Miehling, Andreas Gerner, Eva Schroll und Franz Hacker, in die Gauliga wurde seitens der Gemeinde Hitzhofen mit einem Eintrag ins „Goldene Buch“ geehrt. Eine großartige Anerkennung für den Schützensport und die erfolgreiche Vereinsarbeit.

Der Sportleiter konnte über vier erfolgreiche Mannschaften im laufenden Rundenwettkampf berichten. Die erste Mannschaft stellte mit 1532 Ringen einen neuen Vereinsrekord auf und blieb dadurch ungeschlagener Tabellenführer in der Gauliga. Die dritte Mannschaft sicherte sich ebenfalls ungeschlagen den ersten Platz in der B-Klasse. Die zweite Mannschaft ist auf Platz zwei in der A-Klasse, die vierte Mannschaft steht im Mittelfeld der C-Klasse.

Peter Buchberger, Alfred Schimmer und Stephan Meixner wurden im Rahmen der Versammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Am Freitag 5. Dezember wird ein Weihnachtskranzl abgehalten. Die Vorbereitungen für das Faschingsschießen im Februar laufen bereits.