Hofstetten
500 Eier warten auf die Kinder

Saisoneröffnung im Jura-Bauernhof-Museum am Ostersonntag – Zinn-Sonderausstellung

15.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Jede Menge Eier für die Kinder: Am Ostersonntag werden auf dem Gelände des Jura-Bauernhof-Museums in Hofstetten wieder rund 500 Eier versteckt werden. - Foto: pp

Hofstetten (pp) Das Jura-Bauernhof-Museum in Hofstetten öffnet am Ostersonntag, 20. April, um 14 Uhr seine Pforten und startet in die Saison 2014. Um 14 Uhr werden der Kreisheimatpfleger und Museumsbetreuer Dominik Harrer und Landrat Anton Knapp im Museum auch die Sonderausstellung „Zinn in Stadt und Land – Gerätschaften für Bauern und Bürger“ eröffnen.

Die Ausstellung im ersten Stock des Bauernwohnhauses wurde vom Eichstätter Zinngießermeister Wilhelm Eisenhart gemeinsam mit Stadtheimatpfleger und Volkskundler Rainer Tredt konzipiert. Gezeigt wird vorrangig Zinn aus ländlichen und bürgerlichen Haushalten der vergangenen drei Jahrhunderte. Die Exponate stammen zum großen Teil aus der seit 210 Jahren bestehenden Zinngießerei Eisenhart. Eine originalgetreu nachgebaute Zinngießerwerkstätte mit Ofen und einige ausgewählte sakrale Objekte ergänzen die vielseitigen alltäglichen Gegenstände.

Für die Kinder steht am Ostersonntag natürlich wieder ein großes Ostereiersuchen auf dem Programm. Auch können sich die Buben und Mädchen beim Stelzenlauf austoben. Die Eröffnung wird umrahmt von Musikern des Musikvereins Möckenlohe.

Für das leibliche Wohl sorgt der Jura-Back-Service mit Kaffee und Kuchen. Das Museum mit seinem neuen Museumsbetreuer hat ein abwechslungsreiches Jahresprogramm für die Besucher zusammengestellt, das unter www.jura-bauernhof-museum.de zu finden ist.