Hitzhofen
Neugestaltung des Friedhofs startet im April

Sitzung des Gemeinderats Hitzhofen Steuerfreiheit für Hunde aus dem Tierheim für ein Jahr

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Diesen Ausführungsplan zur Neugestaltung des Friedhofs stellte die Firma Lichtgrün dem Gremium zur Verfügung. - Foto: Templer

Hitzhofen (jte) Bei der ersten Gemeinderatssitzung des Jahres stellte Bürgermeister Roland Sammüller die Managerin Lena Deffner von der LAG (Lokale Aktionsgruppe) Altmühl-Donau dem Gremium vor. Deffner referierte über Tätigkeiten und Leader-Fördermöglichkeiten durch die LAG, stellte aktuelle Projekte und Ideen vor und motivierte die Gemeinde zu eigenen Projekten.

Sammüller sagte, dass neben der Kommune auch Vereine und Privatpersonen Fördermittel beantragen können. Interessenten aus der Gemeinde, die Projekte planen, können sich auf der Homepage der LAG informieren oder direkt mit Lena Deffner in Verbindung setzen, um die Themen zu besprechen.

Das Landschaftsarchitekturbüro Lichtgrün hat den vorläufigen Ausführungsplan zur Neugestaltung des Friedhofs zur Verfügung gestellt, so dass die letzten Einzelheiten für die Ausschreibung besprochen werden konnten. Um die Kosten zu reduzieren, werden vom Bauhof diverse Vorarbeiten, wie die Rodung der zentralen Hecke, der Abbau des westlichen Maschendrahtzaunes oder die Baumfällung, geleistet. Die Bauarbeiten werden im April beginnen und die Fertigstellung muss bis Allerheiligen, 1. November, erfolgen, so die Vorgaben. Sollten während der Bauphase Beerdigungen sein, kann alles wie gewohnt, aber mit Einschränkungen, genutzt werden. Die Gedenktafel und -bilder der Kriegsgefallenen sollen aus dem Vorbau der Leichenhalle in die Nähe des Kriegerdenkmals an der Friedhofmauer angebracht werden, um sie präsenter darzustellen. Weiter wurde beschlossen, dass der Aufbahrungsraum wieder einen Vorhang erhält und auf die Errichtung eines Zaunes an der Westseite des Friedhofs verzichtet wird, da dort eine Buchenhecke angepflanzt wird.

Das Gremium musste sich auch mit der Hundesteuersatzung befassen, da die Tierheime bei der Abgabe von Hunden auf die Steuerfreiheit hinweisen, die in der Mustersatzung enthalten ist. Mit der Ergänzung der Satzung wird nun Hundehaltern, die ein Tier aus einem inländischen Tierheim übernehmen, eine einmalige Steuerfreiheit von einem Jahr gewährt. In dem Zusammenhang wurden auch mögliche Standorte für weitere Hundetoiletten diskutiert, da sich nicht alle Hundebesitzer bei diesem Thema korrekt verhalten und die Hinterlassenschaften in der Flur zurücklassen.