Hitzhofen
Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert

Vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell stellten sich der Prüfung

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Alle haben bestanden: Die vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell legten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. Kommandant Klaus Kohl und auch die Prüfer waren stolz auf die Teilnehmer - Foto: Templer

Hitzhofen (jte) Kommandant Klaus Kohl kann stolz auf seine Mannschaft sein, denn gleich vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell legten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. Auch Kreisbrandinspektor Hans Baumeister lobte die Truppe angesichts der vielen engagierten Teilnehmer im Alter von 16 bis 59 Jahren, besonders die zahlreichen Jugendlichen.

Besonderen Respekt zollte Baumeister dem ehemaligen Vorstand Winfried Dworak, der als Maschinist sein letztes Abzeichen kurz vor dem Ende seiner Dienstzeit absolvierte. Neben dem Kommandanten haben Jugendwartin Denise Welser sowie die Gruppenführer Florian Gerlich und Lukas Knöferle die Gruppen bei zahlreichen Übungen auf die Prüfung vorbereitet. Unter den prüfenden Blicken des Kreisbrandinspektors sowie der Kreisbrandmeister Erwin Meilinger und Thomas Buchberger haben alle Teilnehmer ihre Leistungsstufe bestanden. Stufe eins (Bronze) absolvierten Andreas Beck, Valentin Heindl, Christofer Kainz, Ramona Sämeier, Johannes Speth, Katharina Strobl, Sophie Templer, Christina Wittmann und Pia Wendrich. Silber gab es für Max Beck, Stefan Sämeier, Lisa Strobl und Sandra Welser. Das Goldabzeichen nennt Stefanie Sangl nun ihr Eigen. Stufe vier (Gold-Blau) bestanden Robert Wild, Johann Dirr, Florian Gerlich und Johannes Knöferle, Stufe fünf (Gold-Grün) Stefan Peierl, Manuel Templer, Tobias Templer und Maria Rixner. Das Abzeichen in Gold-Rot tragen nun Manuela Brandmayer, Natascha Böhm, Winfried Dworak, Lukas Knöferle, Klaus Kohl und Theresa Plank.

Kommandant Kohl verfolgte den Leistungsstand der Truppe aufmerksam und bedankte sich für den Einsatz der Teilnehmer sowie bei den Helfern während der Ausbildung. Bürgermeister Roland Sammüller gratulierte ebenfalls und wünschte sich, dass die Gruppen in den nächsten Jahren auch noch die weiteren Leistungsprüfungen ablegen und der Feuerwehr mit diesem hohen Engagement für die Bürger die Treue halten.