Hitzhofen
"Herber Ausfall"

Im heutigen Derby gegen Karlshuld fehlt dem FC Hitzhofen-Oberzell ein Spielemacher

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Hitzhofen (dno) Der FC Hitzhofen-Oberzell fiebert der Heimspielpremiere in der Bezirksliga Oberbayern Nord entgegen. Heute Abend um 18.30 Uhr ist es so weit, denn in der Bezirksliga geht es gleich zum Auftakt Schlag auf Schlag. Im Rahmen der „Englischen Woche“ haben die Hitzhofener den SV Karlshuld zum Derby zu Gast.

Ohne Matthias Wild muss der FC Hitzhofen in den nächsten Wochen auskommen. Der 24-jährige Stürmer zog sich bereits in der Vorwoche beim Training eine Innenbanddehnung zu. Eine Kernspintomografie soll demnächst eine genaue Diagnose bringen. „Das ist natürlich ein herber Ausfall für uns“, klagt Pressesprecher Alfred Nuber. Der laufstarke Wild schoss in der vergangenen Saison die Tore nicht nur selber, sondern behauptete den Ball gekonnt in Tornähe und setzte so auch immer wieder Spielertrainer Emin Ismaili in Szene – und dieser machte in der Aufstiegssaison in 23 Spielen 25 Tore.

Der Kader wird sich im Vergleich zum Lohhof-Spiel nicht ändern. „Mir sind keine Blessuren bekannt“, so Nuber.

Auf der anderen Seite, beim SV Karlshuld, werden die Personalsorgen ein bisschen weniger. Matthias Eberle kehrt jedoch als Einziger von drei Stammspielern in die Mannschaft zurück. „Aber auch einen Patrick Mack kann ich in die Mannschaft reinwerfen“, sagt Milan Grujic, „er hat im Auftaktmatch schon 15 Minuten spielen können.“ Mack kam vom Kreisligisten TSV Gaimersheim zu den Donaumöslern, hat aber auch schon Bezirksoberliga- und Landesligaerfahrung. Der 22-jährige Angreifer stand beim FC Gerolfing und SV Manching unter Vertrag. In Karlshuld soll er nun nach dem Abgang von Bastian Blabl und David Ibraimovic für die Tore und Siege sorgen. „Wir fahren auf jeden Fall nach Hitzhofen, um dort zu gewinnen“, betont Spielertrainer Grujic. Aber auch die Ismaili-Schützlinge wollen die Punkte in Hitzhofen behalten. „Das wird schwer und es gibt auch keinen Schönheitspreis zu gewinnen“, sagt Nuber, „aber die Mannschaft hat sich bereits bei der Heimreise vom Lohhof-Spiel darauf eingeschworen, den ersten Bezirksliga-Sieg einzufahren.“

Weiter spielen: SV Nord Lerchenau – SV Lohhof, TSV Rohrbach – SpVgg Kammerberg, SC Inhauser Moos – SV Manching (alle 18.30 Uhr), TSV Eintracht Karlsfeld – FC Moosinning (19.30 Uhr).