Hitzhofen
Einiges auf der Agenda

Neujahrsempfang in Hitzhofen: Erstmals Ehrennadel für 45-jährige Dienstzeit verliehen

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Viel Einsatz und Engagement: Die Feuerwehrmänner- und Frauen wurden von Bürgermeister Roland Sammüller (links) geehrt. - Fotos: Templer

Hitzhofen/Hofstetten (EK) Beim Neujahrsempfang lobte Bürgermeister Roland Samüller "seine" Gemeinde für ihren Einsatz und ihr Engagement im vergangenen Jahr. Neben zahlreichen Ehrungen gab er auch einen Ausblick auf die Aufgaben und Ereignisse 2017.

Bürgermeister Roland Sammüller nutzte den Neujahrsempfang der Gemeinde Hitzhofen um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Das Gemeindeoberhaupt wagte aber auch einen Ausblick auf die Planungen für 2017. Unter den Ehrengästen waren Pfarrer Alois Spies, Ehrenbürger Anton Zinsmeister, Altbürgermeister Andreas Dirr, Siegfried Strauß, Rektor der Grundschule, die Leiterinnen der Kindergärten und Kinderkrippe sowie die Vorstände aller Vereine und Verbände aus dem Gemeindebereich. Zahlreiche Bürger wurden für ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Ein großes Lob gab es von Sammüller für "seinen" Gemeinderat. Er bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit bei 14 Sitzungen und einigen Ortsterminen im vergangenen Jahr. Schwerpunkte waren der Abschluss von Schul- und Rathausbau mit Einweihung, die Änderung und Aufstellung von fünf Bebauungsplänen, die Baugebiete "Veitskapelle" und "Sonnenhang II", wo bereits alle Parzellen an "Einheimische Bürger" vergeben wurden, die Sanierungsplanung für den Friedhof Hitzhofen und das Startseminar zum Dorferneuerungsprogramm in Thierhaupten.

Auf der Agenda der Gemeinde stehen für 2017 einige Aufgaben: die Erschließung der beiden Baugebiete, die Sanierung des Friedhofes und der Grundschule in Hitzhofen, die Gestaltung des neuen Dorfplatzes in Hofstetten, die Fortführung des Energienutzungsplans und des Gemeindeentwicklungskonzeptes, sowie die aufwendigen Kanalsanierungen in Hitzhofen, Oberzell und Hofstetten.

Ehrenamtliches Engagement für das "Allgemeinwohl" sei durch nichts zu ersetzten, Vereine seien der "Nährboden für lebendiges Miteinander" und für die Gemeinde ein unbezahlbares Gut. Die Gemeinde sei dadurch kein "anonymes Gebilde" das nur zur Schlafstätte mutiert, erinnerte der Bürgermeister. Deshalb ist es inzwischen schon zur Tradition geworden, dass die Gemeinde engagierte Bürger und auch erfolgreiche Sportler ehrt. Mit Unterstützung der Gemeinderäte wurden Urkunden und Ehrenabzeichen an die Bürger und Bürgerinnen überreicht.

Gemeinderat Rupert Klinger wurde die Bronzene Verdienstmedaille der Gemeinde für seine 18-jährige Mitgliedschaft im Gremium überreicht. Er kam 1998 als Nachrücker in den Gemeinderat und ist seit 2008 Stellvertreter des ersten und zweiten Bürgermeisters.

Die Ehrung für langjährige Vereins- und Verbandsfunktionärstätigkeit setzt eine mindestens 15-jährige Tätigkeit im Ehrenamt voraus. Die Gemeindenadel in Gold mit großem Kranz für 40-jähriges Ehrenamt erhielt Xaver Nißl als Kassier des VdK Ortsverbandes Hofstetten-Böhmfeld. Mit der goldenen Gemeindenadel für 25 Jahre wurde Katharina Eigner als Schriftführerin des Frauenbundes Hofstetten ausgezeichnet. Die silberne Gemeindenadel für 20 Jahre zweiter Vorsitz im Frauenbund Hofstetten ging an Brigitte Miehling. Die Nadel in Bronze für 15 Jahre erhielten Peter Leibhard als Schützenmeister, Schriftführer und Sportleiter und Stefan Uebelhör als Kassier vom Schützenverein Hubertus Hofstetten, Klaus Gangauf als Fähnrich und Jugendleiter sowie Christian Gangauf als zweiter Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball der SpVgg Hofstetten.

Der zeitraubende und unermüdliche Einsatz der Floriansjünger, die oftmals ihre wertvolle Freizeit opfern, wurde ebenfalls honoriert. "Sie bringen sich selber in Gefahr um Andere zu retten" lobte der Bürgermeister. Von der Freiwilligen Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell wurde erstmals eine 45-jährige Dienstzeit mit einer neu geschaffenen Ehrennadel, abgeleistet von Winfried Dworak, gewürdigt. Für 40 Jahre wurde Josef Templer geehrt, der die Feuerwehr-Ehrennadel in "Gold 40" bekam. Für 35 Jahre wurden an Heribert Schreiber und Andreas Bauer die Nadel in "Gold 35" angesteckt. Claus Wittmann erhielt die Nadel "Gold 30" für 30 Jahre aktiven Dienst. Die Goldene Nadel für 25 Jahre wurde an Josef Glasel, Reinhard Sandner, Richard Strobl und Sebastian Welser überreicht. Für 15 Jahre gab es die Nadel in Bronze für Manuela Brandmayer, Bernd Haberkorn, Michael Heinzl und Kommandant Klaus Kohl. Von der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst Kreisbrandmeister Thomas Buchberger die Feuerwehrnadel in Gold.