Haunstetten
Erst mal vorglühen

Überwältigender Andrang: Beim Hopfenzupferfest in Haunstetten zeigten Oldtimerbesitzer ihre Schätze

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Foto: Regine Adam

Haunstetten (EK) Der "Versuch" ist so gut geglückt, dass sogar die Landjugend Hauná †stetten als Veranstalter überrascht war: Über 80 Fahrzeugbesitzer stellten ihre Liebhaberstücke beim 1. Oldtimertreffen im Rahmen des Hopfenzupferfestes aus. Viele hochklassige Modelle waren darunter.

Sich einfach schnell auf den riesigen Lanz-Bulldog aus dem Baujahr 1939 schwingen, den Zündschlüssel drehen - und los geht die große Fahrt. Ein netter Gedanke, aber wer das versucht, wird kein Glück haben. Die Vorbereitungen, um den historischen Bulldog zu starten, sind aufwendig - das war beim 1. Oldtimertreffen, das die Landjugend Haunstetten auf die Beine gestellt hat, zu sehen. Besucher konnten hier beobachten, wie der Glühkopf zuerst rund zehn Minuten mit Lötkolben außerhalb des Gefährts erhitzt werden musste und der Motor schließlich über ein Rad seitlich des Bulldogs kräftezehrend angeworfen wurde. "Das soll sich die Jugend ruhig mal anschauen, die versteht unter Vorglühen heute wahrscheinlich etwas ganz anderes", sagte ein Besucher schmunzelnd. Den Lanz hatte die Tittinger Brauerei Gutmann ausgestellt.

Über 80 weitere Oldtimerbesitzer waren dem Aufruf der Landjugend gefolgt und präsentierten im Rahmen des Hopfenzupferfestes ihre Liebhaberobjekte. "Wir sind komplett überwältig und begeistert, dass so viele gekommen sind. Von einigen wenigen wussten wir, aber mit dieser Resonanz haben wir selber nicht gerechnet", freute sich Andreas Huber von der Landjugend Haunstetten. Eine feuerrote Corvette aus dem Jahr 1960, ein VW-Käfer, Baujahr 1961, und viele weitere Oldtimer-Bulldog-Fahrzeuge, Autos, Mopeds und Motorräder waren zu sehen. Der erst zweijährige Ludwig Hößl war mit Papa und Mama, einer gebürtigen Haunstetterin, gekommen und restlos begeistert vom Holder-Traktor, den Rainer Männl aus Kinding zeigte. Auf einem Plakat hatte Männl von der Fahrzeugschau gelesen und spontan beschlossen: "Da fahre ich her." Erst seit vergangenem Jahr ist er stolzer Besitzer des 20 PS starken Gefährtes.

Anton Schmidt aus Ilbling dagegen besitzt sein Moped der Marke Kreidler Florett, Baujahr 1974, bereits seit Jahrzehnten. "Ich habe es gefahren, als ich 16 war. Mit 18 bin ich dann aufs Auto umgestiegen und seitdem stand es im Schuppen, bis ich es zum Testen mal wieder herausholte. Und der Motor lief noch. Da habe ich es hergerichtet." Arbeitskollegen hatten ihm von der Ausstellung erzählt und er sei gern gekommen, für Gespräche mit anderen Oldtimerbesitzern und Besuchern. "Und weil solche Treffen immer Spaß machen", sagt Schmidt.

Mit dem großen Erfolg des 1. Oldtimertreffens hat die Landjugend ihr beliebtes Hopfenzupferfest in Haunstetten heuer um eine weitere Attraktion bereichert. Beliebt weit über die Gemeindegrenze hinaus ist das traditionelle Fest seit vielen Jahren, der gute Ruf lockt die Besucher an: Bereits zur Plattenparty am Freitagabend und vor allem zur Wahl der 38. Hopfenzupferkönigin am Samstag, bei der wie berichtet Ramona Horndasch die Krone gewinnen konnte, war das Festzelt voll besetzt. Die Veranstalter hatten die perfekten Sommertage genutzt, um Tische im Freien vor dem Zelt aufzustellen. So war gewährleistet, dass trotz großem Andrang jeder Besucher einen Platz fand. Nach der Oldtimerschau ließ der Gstanzlsänger "Erdäpfekraut" am Sonntag mit frechen Sprüchen und launigen Liedern das Fest ausklingen.