Haunstetten
Blumen für langjähriges Engagement

Obst- und Gartenbauverein Haunstetten bedankt sich bei drei ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern

25.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:30 Uhr

Natürlich mit einem schönen Blumenstrauß bedankte sich Vorsitzende Annette Schneider (rechts) bei Walli Betz, Resi Gebhard und Karin Scholze (von rechts). Elisabeth Lindner (links) hielt anschließend einen Vortrag über die Symbolik der Friedhofsgestaltung. - Foto: lun

Haunstetten (lun) Bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Haunstetten wurden Walli Betz, Resi Gebhard und Karin Scholze für ihre langjährige Arbeit im Vorstand ausgezeichnet.

Für deren Engagement bedankte sich Vorsitzende Annette Schneider mit Blumen.

Walli Betz gehörte 16 Jahre dem Vorstand an. Sie war Schriftführerin, seit 2006 agierte sie als zweite Vorsitzende. Resi Gebhard unterstützte den Verein in den vergangenen 20 Jahren im Vorstand, Karin Scholze acht Jahre lang.

In ihrem Jahresrückblick erinnerte Schneider mit zahlreichen Bildern an die verschiedenen Aktivitäten und nannte dabei die Pflege der Pflanz- und Grünflächen im Ort, die Gestaltung der Flächen am Ortseingang und die Führung durch die Biogärtnerei des Klosters Plankstetten. Ein herausragendes Ereignis sei die Teilnahme am „historischen Festumzug“ beim Hopfenzupferfestes der Landjugend Haunstetten gewesen. „Um die Nachwuchsgärtner mache ich mir keine Sorgen“, lobte Schneider die Jugendbeauftragten Sonja Nuber und Melanie Tretter. Die angebotenen Aktionen waren beliebt bei den Kindern. Unter anderem stellten sie aus selbst gesammelten Kräutern Pralinen für die Badewanne her. Auch an der Sternstundenaktion „Geschenke mit Herz“ beteiligten sich viele Haunstetter Kinder.

Zweite Vorsitzende Elisabeth Lindner beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit der Symbolik der Pflanzen auf Gräbern. Aussagen fänden sich in der Formensprache, den Farben und den Gewächsen selbst. Mit ausgewählten Bildern zur Grabgestaltung veranschaulichte sie ihre Beispiele. Auch in der Farbgestaltung könnten die Gefühle ausgedrückt werden, die die Trauernden mit den Verstorbenen verbinden. So steht die Farbe „Rot“ für Liebe, Leidenschaft, Leben und das Blut Christi, mit der Farbe „Weiß“ verbinde man Begriffe wie Unschuld und Reinheit. „Grün“ stehe für Ruhe, Hoffnung und das Ewige Leben.