Gungolding
Auch kleine Orte können Großartiges vollbringen

Ehrengäste zollen Karl Riedlmeier für sein Engagement Respekt – Erinnerung an die Menschen im Hintergrund

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Gungolding (mf) Bürgermeister Roland Schermer brachte seinen Stolz darüber zum Ausdruck, dass die Gemeinde Walting für diese große Feier nun schon zum 36. Mal Gastgeber sein dürfe. Landrat Anton Knapp stellte neben dem „Motor“ Karl Riedlmeier besonders die Schar der Helfer in den Mittelpunkt seiner Grüße und Pfarrer Michael Krüger dankte dafür, dass auch die Vertreter der Kirche so selbstverständlich eingeladen seien.

Krüger verwies auf die „breite Wahrnehmung und Akzeptanz“, die den Menschen mit Behinderung in Gungolding und Umgebung entgegengebracht werde.

Als stellvertretendem Vorsitzenden des Vereins Lebenshilfe für Behinderte der Region 10 oblag es Gerhard Preisler, sich vor allem für die finanzielle Unterstützung zu bedanken, die aus den „Gungoldinger Aktionen“ der Lebenshilfe zugeflossen ist. So zeige sich, dass auch kleine Orte in der Lage seien, Großartiges zu vollbringen.

Den Abschluss der Grußworte bildete Norbert Richly, der als Vater eines behinderten Sohnes die großartige Leistung der Lebenshilfe herausstellte. Sie würde „von den Eltern und Angehörige stets selbstverständlich in Anspruch genommen“. Richly erinnerte besonders an die Menschen, die mehr im Hintergrund arbeiten – etwa das Küchenpersonal oder die Busfahrer.