Großnottersdorf
Tittinger CSU unter neuer Führung

Hubert Hirschbeck neuer Vorsitzender des Ortsverbands Zahlreiche Ehrungen

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Anerkennung für lange Treue: Bei der Versammlung des CSU-Ortsverbands Titting wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Es gratulierten (von links) der neue Vorsitzende, Kreisrat Hubert Hirschbeck, der neue stellvertretende Vorsitzende Robert Eder, der Ehrenvorsitzende des Ortsverbands, Martin Heiß, der neue stellvertretende Vorsitzende, Bürgermeister Andreas Brigl (rechts), sowie die Kreisvorsitzende Tanja Schorer-Dremel (3. von rechts). - Foto: Weiß

Großnottersdorf (EK) Der CSU-Ortsverband Titting hat ein neues Führungsteam. Bürgermeister Andreas Brigl trat für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr an. Die Mitgliederversammlung wählte nun mit einer Mehrheit von 94 Prozent den Kreisrat Hubert Hirschbeck.

Bei den Neuwahlen wurden außerdem als Hirschbecks zwei gleichberechtigte Stellvertreter Bürgermeister Andreas Brigl und Robert Eder aus Erkertshofen neu gewählt. Als Schriftführer des Ortsverbands stellte sich erneut Architekt Paulus Eckerle aus Titting zur Verfügung. Zum neuen Schatzmeister wurde Hans Kirschner aus Kaldorf gewählt. Beisitzer sind ab jetzt Franz Josef Kraus und Markus Wiesent aus Titting, Markus Miehling und Stephane Thirion aus Kaldorf, Anton Bauernfeind aus Petersbuch, Peter Meyer aus Morsbach und Johann Schielein aus Stadelhofen. Das Amt der Kassenprüfer übernahmen August Meier und Josef Lodermeyer aus Erkertshofen.

Vertreter in der Kreisdelegiertenversammlung sowie in der Stimmkreisversammlung sind Hubert Hirschbeck (Kaldorf), Robert Eder (Erkertshofen), Paulus Eckerle, Franz-Josef Kraus und Markus Wiesent (Titting) und Peter Meyer (Morsbach). Ersatzdelegierte sind Willibald Frühauf und Johann Schielein (Stadelhofen), Mathias Biersack (Petersbuch), Markus Miehling und Stephane Thirion (Kaldorf) sowie Agnes Schiegl aus Titting.

Der bisherige Ortsvorsitzende Andreas Brigl berichtete vom politischen Abend der CSU in Workerszell und bei der Festveranstaltung 70 Jahre CSU Oberbayern in Altötting im vergangenen Jahr. Außerdem stand ein Besuch bei der Firma Weitner in Eichstätt auf dem Programm. Schatzmeister Markus Wiesent legte einen positiven Kassenbericht vor. Auch der JU-Vorsitzende Markus Templer berichtete von zahlreichen Aktivitäten.

Bei den Berichten der Mandatsträger sprach Bürgermeister Andreas Brigl die Themen Breitbandausbau im gesamten Gemeindegebiet, den aktuellen Stand der Sanierung des Seniorenheims Anlautertal, die laufende Dorferneuerung Petersbuch-Heiligenkreuz, die aktuelle Bauplatzproblematik im Gemeindegebiet, den Straßenausbau, die Sanierung der zentralen Kläranlage in Titting sowie die Erneuerung des Kanals und der Wasserleitungen in der Marktstraße in Titting an. In der Marktgemeinde gebe es damit zahlreiche Investitionsprojekte, die Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Kreisrat Hubert Hirschbeck berichtete im Anschluss von der aktuellen Situation im Landkreis Eichstätt zu den Themen Investitionen in die Krankenhäuser, Schulen und Straßen, neues Tourismuskonzept und öffentlicher Nahverkehr.

Die Kreisvorsitzende Tanja Schorer-Dremel sprach über das breite Spektrum ihrer politischen Arbeit sowohl auf Kreis- wie auch auf Landesebene. Ihre Themen waren die Digitalisierung, die Investitionen in die Kreiskliniken und in das Seniorenheim Anlautertal in Titting sowie der Bau der Berufsschule in Eichstätt.

Am Ende der Versammlung wies der neue Vorsitzende auf den politischen Abend mit Innenminister Joachim Herrmann am 5. Juni um 19 Uhr in Grafenberg hin.