Großmehring
Nach Unfall: Strafverfahren gegen Fahrlehrer eingeleitet

57-Jähriger gab junger Frau Anweisung zum Überholen

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Großmehring (EK) Nach einem missglückten Überholmanöver stießen am Mittwochabend zwischen Demling und Großmehring zwei Autos frontal zusammen. Dabei wurde eine 17-jährige Fahrschülerin leicht verletzt. Gegen den 57-jährigen Fahrlehrer, der auf dem Beifahrersitz saß, hat die Polizei mittlerweile ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Die junge Frau aus dem Landkreis Eichstätt war gegen 21.30 Uhr mit einem Fahrschulauto auf der Kreisstraße EI 45 unterwegs. Rund einen Kilometer nach Großmehring setzte sie auf Anweisung des Fahrlehrers zum Überholen eines langwirtschaftlichen Gespanns an und scherte auf die Gegenfahrbahn aus, wie die Verkehrspolizei Ingolstadt gestern mitteilte. Nach dem Zusammenprall mit dem Wagen eines 20-Jährigen kam dieser nach links von der Fahrbahn ab und schleuderte in den angrenzenden Graben.

Das Fahrschulauto kam auf der Straße zum Stehen. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden so stark demoliert, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden: etwa 15 000 Euro. An der Unfallstelle war auch die Feuerwehr Großmehring zur Verkehrsregelung eingesetzt. Der Fahrer des Traktors wird gebeten, sich als Zeuge bei der Verkehrspolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43-44 10 zu melden.