Greding
Versuchter Raubüberfall oder Scherz?

Autofahrer beobachtet Donnerstagnacht bewaffneten Mann an Tankstelle Greding-West

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Greding (luf) Selbst über die Motive tappt die Polizei bislang noch völlig im Dunklen: Fest steht lediglich, dass ein Mann in der Nacht zum Freitag gegen 23.30 Uhr bewaffnet in die Tankstelle an der Gredinger Autobahnrastanlage West gekommen ist. Ob er einen Überfall geplant hatte oder sich nur einen schlechten Scherz erlauben wollte - keiner weiß es.

Jedenfalls suchte der maskierte Mann das Weite, ohne dass Schlimmeres geschehen ist. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise.

Am späten Donnerstagabend betrat der Mann mit einer Schusswaffe den Verkaufsraum der Tankstelle. Die war zu diesem Zeitpunkt jedoch menschenleer, nicht einmal Verkaufspersonal befand sich in diesem Augenblick im Raum. Dann aber kam ein Kunde herein - und der Bewaffnete suchte das Weite. Der Kunde, ein 38-jähriger Mann, beobachtete noch, wie der Maskierte in Richtung Zapfsäulen davonging, verzichtete aber wohlweislich auf eine Verfolgung und verlor ihn somit aus den Augen. Stattdessen rief er umgehend die Polizei. Ob der Bewaffnete mit einem Auto auf die A 9 in Richtung München flüchtete oder hinter der Rastanlage in Richtung McDonald's und damit Greding, konnte der Zeuge den Beamten nicht sagen.

Nach dem Anruf bei der Polizei wurde sofort eine intensive Suche eingeleitet, sowohl die Tank- und Rastanlage Greding als auch die hinteren Wohnhäuser sowie Teile des angrenzenden Waldgebiets wurden abgesucht. Selbst einen Hubschrauber setzten die Beamten ein, um den Mann zu finden. Vergeblich, er blieb verschwunden.

Der Gesuchte ist laut Polizei etwa 20 bis 40 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und von schlanker, sportlicher Figur. Der Mann trug eine dunkle Baseballkappe mit dem Schirm nach hinten und war dunkel maskiert. Lediglich die Augen und die Nasenpartie seien zu sehen gewesen, so Polizeisprecher Robert Sandmann. Bekleidet war der Mann sportlich, er trug eine schwarze Cargohose und einen Parka.

Da der Mann zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Wort sprach, ist nicht nur seine Stimme unbekannt, sondern auch der Hintergrund seines Auftretens derzeit völlig unklar. "Möglicherweise kann ein geplanter Raubüberfall nicht ausgeschlossen werden", so Sandmann. Auch wisse man nicht, ob es sich um eine echte und damit scharfe Pistole oder lediglich um eine täuschend ähnlich aussehende Schusswaffe gehandelt habe.

Nun haben die Ermittler vor allem zwei Fragen: Hat jemand vor oder nach dem Auftreten des Mannes an der Rastanlage Beobachtungen gemacht, die damit im Zusammenhang stehen können? Und ist jemandem ein Fahrzeug oder ein Kennzeichen aufgefallen, das von dem Mann benutzt wurde? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter (0911) 21 12 33 33, die Polizeieinsatzzentrale Mittelfranken unter dem Notruf 110 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.