Greding
Rund ums Wohlbefinden

Zahlreiche Infos an den Ständen im Rathaus drei etwa halbstündige Vorträge im Archäologiemuseum erweitern die Messe

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Greding (luf) Die früheren Gredinger Gesundheitstage sind Geschichte, heute gibt es die Gesundheitsmesse: Zum mittlerweile sechsten Mal ist diese Messe rund um das körperliche Wohlbefinden an den Herbstmarkt angekoppelt, um sich gegenseitig zu befruchten: Wer den Markt besucht, unternimmt vielleicht auch einen Abstecher ins Rathaus oder ins Archäologiemuseum.

Und umgekehrt gilt: Wer die Gesundheitsmesse besuchen möchte, bummelt mit einiger Wahrscheinlichkeit auch einmal über den Markt. "Das Rathaus ist gut gefüllt mit dem Thema Gesundheit", sagt Bürgermeister Manfred Preischl - weiß er doch, dass kaum noch Platz ist, wenn die Aussteller ihre Stände erst einmal aufgebaut haben. Das ist ein guter Grund, warum die drei Vorträge, die im Rahmen der Gesundheits- und Wohlfühlmesse stattfinden, im Sonderausstellungsraum des Archäologiemuseums gehalten werden. Dort ist noch Platz. Zudem ist dieser Raum ebenerdig zu erreichen, auch gehbehinderte Menschen können kommen. Im Rathaus ist man noch nicht so weit, der erste Stock ist nur über die Treppe zu erreichen. "Noch", sagt Preischl. Denn der Einbau eines Aufzugs sei geplant. Wenn der Stadtrat mitspiele, könne man diesen zum nächsten Herbstmarkt vielleicht schon benutzen.

Im Augenblick ist aber noch Treppensteigen angesagt, wenn man am Sonntag einmal im Rathaus vorbeischauen möchte. Vor allem die Mitglieder des Bundes der Selbstständigen (BdS), die im Gesundheitsbereich tätig sind, sind dort vertreten.