Grafenberg
Lob für Ausrichter Grafenberg

Bei den Landkreismeisterschaft der Stockschützen stand nicht der sportliche Ehrgeiz im Mittelpunkt

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Erinnerungsfoto zur Landkreismeisterschaft 2016 der Stockschützen: Landrat Herbert Eckstein (mit Krawatte) und Bürgermeister Manfred Preischl (in Tracht) mit den Mannschaftsführern der teilnehmenden Moarschaften. - Foto: Michael Herrler

Grafenberg (EK) Die DJK Grafenberg war heuer Ausrichter der alljährlichen Landkreismeisterschaft der Stockschützen. Am vergangenen Samstag wurde dieses Turnier durchgeführt.

Vergleichsweise wenige Mannschaften betreiben im Landkreis Roth diesen schönen Sport, bei dem es nicht so verbissen um den Sieg geht, sondern eher auch um die Pflege von Kameradschaft und den Zusammenhalt unter den Vereinen. So gingen sieben Herrenmannschaften in Grafenberg an den Start.

Die vorderen Plätze belegten erwartungsgemäß die in dieser Sportart renommierten Vereine. Dabei hatte die Neumühler EG mit 11:1-Spielpunkten und 132:46 Stockpunkten die Nase knapp vor der TSG Roth mit 10:2-Spielpunkten und 136:47 Stockpunkten. Dritter wurde der SV Abenberg (9:3, 91:68). Die weiteren Plätze belegten DJK Allersberg (6:6, 82:91), TSV Röttenbach (2:10, 63:117), ESV Heideck (2:10, 62:116) und DJK Grafenberg 2:10, 53:134).

Geplant war auch ein Mixed-Turnier mit nur zwei Teams, das leider durch eine relativ späte Absage nicht stattfinden konnte. Als Ersatz für das Mixed-Turnier ließen sich die Grafenberger Verantwortlichen ein Ersatzspiel einfallen. Bei einem sogenannten Lattl-Schießen beteiligten sich spontan auch alle Mannschaften. Dabei geht es vor allem um die Zielgenauigkeit. Wer genau die Mitte der Vorrichtung trifft, kann zehn Punkte erhalten. Nach außen geht es beiderseits immer um einen Punkt nach unten. Jeder Schütze konnte mit zwei Schüssen seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Auch bei diesem Spiel gab es nahezu die gleiche Rangfolge bei den Platzierungen. Neumühle 69 Punkte, Roth 68 Punkte, Abenberg (65), Allersberg (63), Heideck (61), Grafenberg II (59), Röttenbach (57) und Grafenberg I (56).

Zur Siegerehrung durch den Initiator dieser Meisterschaften, Landrat Herbert Eckstein, waren auch Bürgermeister Manfred Preischl und Schwarzachkönigin Julia Bösl, die den Wanderpokal überreichte, gekommen. Zudem erhielt jeder einzelne Teilnehmer einen Preis. In seinen Grußworten dankte Landrat Eckstein den Ausrichtern aus Grafenberg für die gute Organisation, hob besonders die Wichtigkeit der Kontaktpflege und der Vernetzung der Vereine untereinander hervor. Seine Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen und ein paar lockere Sprüche zum Outfit des Bürgermeisters, trugen zur Erheiterung der Anwesenden bei. Bürgermeister Preischl schloss sich den Worten seines Vorredners an. Er ermunterte den Landrat beim nächsten Mal auch in Tracht zu erscheinen. Während des Turniers hatten die Grafenberger Stockschützen mit ihren Frauen die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen, sowie mit kleinen Snacks versorgt. Ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein sorgten für einen harmonischen Ausklang des Turniertages.