Gelbelsee
115 Stunden Sprachberatung

10.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Freuen sich über die Auszeichnung des Bayerischen Familienministeriums: Landrat Anton Knapp, Kinderhausleiterin Bianka Ißl, Franziska Federhofer, Alexandra Schmidt, Luise Bezold-Braun, Hannelore Hoff, Kathrin Rösch, Iris Klügl und Bürgermeister Jürgen Hauke (von rechts). - Foto: fcl

Gelbelsee (fcl) Das Montessori-Kinderhaus Storchennest in Gelbelsee hat erfolgreich am Projekt "Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen" teilgenommen. Jetzt wurde die Urkunde überreicht.

Bayernweit fördert das Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen so genannte Sprachförderungs-Projekte, auch im Landkreis Eichstätt. Das Kinderhaus in Gelbelsee beteiligte sich an der Aktion und bekam jetzt von Eichstätts Landrat Anton Knapp eine Urkunde überreicht.

Knapp erklärte, er habe in seiner Funktion nicht oft die Gelegenheit, in Kindergärten zu kommen, da diese in gemeindlicher, kirchlicher oder privater Trägerschaft wären. Umso mehr genieße er diesen Besuch hier sehr. Bei der Stippvisite überreichte Knapp der Kinderhaus-Leiterin Bianka Ißl ein Zertifikat und den Mitarbeiterinnen Teilnehmerurkunden. Denkendorfs Bürgermeister Jürgen Hauke lobte in diesem Zusammenhang das starke Engagement des gesamten Kinderhaus-Teams und die offensichtlich gute und harmonische Entwicklung, die im Kinderhaus zu sehen sei.

Das Team des Montessori-Kinderhauses Storchennest arbeitete ein Jahr lang gemeinsam mit Sprachberaterin Luise Bezold-Braun. Zuerst wurde der Ist-Zustand der Einrichtung betrachtet, dabei nahmen die Erzieherinnen ihre eigene Arbeit "unter die Lupe". Anschließend erarbeitete Bezold-Braun mit dem Team Projekte und Angebote zur Sprachförderung. Gut 115 Stunden lang wurde dabei diskutiert, geplant und gearbeitet. Eine Märchenwoche im April war Teil des Projektes. Die Einrichtung einer dauerhaft bestehenden Büroecke ein weiterer Teil (wir berichteten). Zudem wurden die Kinderhaus-Mitarbeiterinnen geschult und fortgebildet, wurden Grundkenntnisse zu Sprache und "Literacy" vermittelt. Das Wissen soll nun an die Kinder weitergegeben werden.

Ein wichtiger Punkt der Sprachberatung ist die Beobachtung des Sprachverhaltens der Kinder. Dadurch wird die Qualität der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind verbessert, es gibt eine spürbar positive Qualitätsentwicklung im Bereich der Sprache. In der Montessori-Pädagogik ist ein großer Bereich mit ausgefeiltem Montessori-Material der Sprache gewidmet. Dieser ergänzt sich mit dem Konzept der Sprachberatung. Betreut wird die Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen vom mobilen Fachdienst des Landratsamtes, der durch Alexandra Schmidt vertreten war. Das Kinderhaus in Gelbelsee nahm am ersten Durchgang des Pilotprojekts teil, das noch bis 2011 läuft.