Geländer
Lammtage: Söder im Geländer

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Geländer/Schernfeld (zba) Am Donnerstag und Freitag, 30. und 31. Juli, finden auf dem Areal des Waldgasthofs Geländer die 21. Altmühltaler Lamm-Erlebnistage statt. An beiden Tagen beginnt jeweils um 11 Uhr das Markttreiben. Bereits am ersten Tag besucht Heimatminister Markus Söder die Lamm-Erlebnistage. Um 14 Uhr marschiert er zusammen mit Lammkönigin Gabriela Eckstein, den Fahnenabordnungen der bayerischen Schafhalter und der lokalen Politprominenz ein, spricht zu den Besuchern und bummelt über den Markt.

Die beiden Tage wollen eindrucksvoll vor Augen führen, dass Natur, Tradition und Moderne das besondere Lebensgefühl unserer Heimat prägt. Es gibt viele interessante Informationen und Vorführungen rund um das Lamm und die Schafzucht. Zu sehen sind der Auftrieb einer großen Schafherde, die Schafschur und die Klauenpflege. Auch die Vielfalt der Altmühltaler Lammspezialitäten ist aufgeboten. Darüber hinaus präsentieren auf dem Markt Direktvermarkter regionale Produkte und zeigen die kulinarische Vielfalt der Region.

Die Kinder können Schafe, Lämmer und Ziegen hautnah erleben und streicheln, Schafwolle filzen und Fossilien suchen oder auch die Feldschmiede von Ritter Andreas besuchen. Weitere Betätigungsfelder für Kinder sind der Abenteuerspielplatz, die Kutschfahrten, das Ponyreiten, die Hüpfburg und das Riesentrampolin. Stark vertreten ist die alte Handwerkskunst. Handwerker zeigen und erklären, wie man früher Gegenstände des alltäglichen Lebens herstellte.