Gaimersheim
Streitereien beim Faschingszug

Mit dem Alkoholspiegel erhöhte sich in Gaimersheim das Aggressionspotenzial

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Gaimersheim (EK) Der Gaimersheimer Faschingsumzug am Sonntagnachmittag verlief aus Sicht der Polizei ohne Vorkommnisse und friedlich. Mit steigendem Alkoholpegel, so die Polizei gestern, erhöhte sich jedoch bei so manchem Besucher des Faschingstreibens wohl auch das Aggressionspotenzial, weshalb die eingesetzten Polizeibeamten am Abend bei einigen Auseinandersetzungen zwischen den Feiernden gefordert waren.

So wurde gegen 20 Uhr eine Streife zu einem Streit zwischen mehreren Besuchern gerufen. Da es hier aber noch zu keinen Straftaten kam, sollte lediglich gegen eine Person ein Platzverweis ausgesprochen werden. Da der 19-Jährige diesem jedoch nicht Folge leistete, musste er in Gewahrsam genommen werden. Bei der daraufhin durchgeführten Durchsuchung des jungen Mannes fanden die Beamten der Bereitschaftspolizei schließlich auch noch Betäubungsmittel. Es wurde deshalb ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Gegen 20.15 Uhr gerieten am Marktplatz zwei Männer aneinander, wobei einer dem anderen eine Bierflasche auf den Kopf schlug. Der 30-Jährige erlitt dabei eine Platzwunde am Kopf, die eine ambulante Behandlung im Klinikum Ingolstadt erforderlich machte. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur. Es ist lediglich bekannt, dass er ein Pharaokostüm getragen hat.

Bei einer weiteren Auseinandersetzung gerieten ein 36-Jähriger und ein 24-Jähriger aneinander. Wie sich herausstellte, biss der 24-Jährige seinem Kontrahenten in den Zeigefinger, wodurch dieser eine blutende Wunde davontrug.