Gaimersheim
Pläne für Mehrgenerationenwohnen

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Gaimersheim (nos) Auf viel Zustimmung unter den Gemeinderäten stießen die Vorentwürfe, die Christine Wittemann vom Büro pbb Architekten Ingenieure (Ingolstadt/Berlin) zum barrierefreien Mehrgenerationenwohnen am Magnusweg 4 vorstellte.

Für das 2200 Quadratmeter große Grundstück, auf dem momentan nur 300 Quadratmeter bebaut sind, schlug Wittemann zwei große Baukörper in Nord-Süd-Ausrichtung vor, deren komplettes Erdgeschoss barrierefrei angelegt ist und die im Untergeschoss durch eine Tiefgarage verbunden sind. Dort seien auch 23 Stellplätze sowie Abstellräume angeordnet. Zwischen den beiden Gebäuden seien eine Grünfläche und ein Spielplatz denkbar.

Insgesamt seien 17 Wohneinheiten – zwei Ein-, acht Zwei- und sechs Dreiraumwohnungen sowie eine Vierraumwohnung – geplant, davon elf komplett behindertengerecht. Nach dem derzeitigen Plan könnten 40 Personen in den beiden Komplexen wohnen.

Für die Gebäude mit 3250 Quadratmeter Bruttogrundfläche hat pbb Kosten in Höhe von 5,1 Millionen Euro errechnet.

Wie das Projekt Mehrgenerationenwohnen letztlich genau realisiert wird, wird sich aber erst noch zeigen. Eine Beschlussfassung war am Mittwochabend nicht vorgesehen. Bürgermeisterin Andrea Mickel nannte die Pläne jedoch einen „guten Entwurf als Basis für Diskussionen“.