Gaimersheim
Fröhlicher Wochenstart

"Aktion Rollentausch": Tanja Schorer-Dremel arbeitete in der Lebenshilfe-Förderstätte Gaimersheim mit

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Besuch in der Lebenshilfe-Werkstätte Gaimersheim: Die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel unterhielt sich angeregt mit den Mitarbeitern. - Foto: privat

Gaimersheim (EK) Es war ein kleines Jubiläum: Die CSU-Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel arbeitete bereits zum zehnten Mal im Rahmen der "Aktion Rollentausch" in einer sozialen Einrichtung mit. Sie lernte am vergangenen Montag die Arbeit in der gerade erweiterten Förderstätte der Lebenshilfe in Gaimersheim kennen.

Geschäftsführer Peter Koch und Förderstättenleiterin Kati Ludewig zeigten sich erfreut über den Besuch der stellvertretenden Landrätin. Ohne lange Vorreden ging Schorer-Dremel an die Arbeit und unterstützte die Mitarbeiter der Einrichtung beim Frühstück. Nach dieser Stärkung nahm sich die ehemalige Schulleiterin ausführlich Zeit für die gemeinsame Lektüre der Tageszeitung. Nach der Besprechung des gemeinsamen Tagesablaufs durch die Gruppenleiter Yvonne Stadlhuber und Fabian Glass machte sich die Abgeordnete mit den Mitarbeitern zu Fuß auf den Weg zu einem nahe gelegenen Supermarkt, um dort den Wocheneinkauf für die Gruppe zu erledigen. Gemeinsam mit Markus suchte Tanja Schorer-Dremel Eier, Kaffee und Obst aus. Auf die Herkunft der Lebensmittel aus Bayern und die Kennzeichnung "Fair Trade" wurde dabei besonders geachtet.

Zurück in der Förderstätte, zeigte sich die Besucherin vom Konzept und Miteinander in der Förderstätte begeistert: "Als ich in diese neuen Räume hereinkam, habe ich mich sofort wohlgefühlt. Es ist eben wie in der Schule: Räume gestalten die Betreuung ganz entscheidend mit." Auch dass die Förderstätte in der Lebenshilfe-Werkstätte Gaimersheim beheimatet ist, finde sie wichtig, denn dadurch bleiben laut Schorer-Dremel soziale Kontakte erhalten - und es könnten die Möglichkeiten des Hauses mitgenützt werden. Bezogen auf die parlamentarische Arbeit im Landtag betonte die Abgeordnete: "Diese Rollentauschtage finde ich unheimlich wichtig. Die intensiven und schönen Erfahrungen werde ich nach München mitnehmen."

Bei der Verabschiedung sprach dann Kurt allen aus dem Herzen, als er sagte: "Schee war's mit dir. Und wann kommst du wieder" Darauf antwortete Tanja Schorer-Dremel freudestrahlend: "Hoffentlich bald wieder, auf jeden Fall zum nächsten Sommernachtsfest. Ich werde überall davon erzählen, welch tolle Gruppe ihr hier seid und wie schön und fröhlich ihr hier eurer Leben gemeinsam mit euren Betreuern gestaltet."