Gaimersheim
500 Modellautos

Sammler Ernst Leixner zeigt seine Exemplare

28.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Ernst Leixner (rechts) zeigt im Marktmuseum Modellautos. - Foto: Maget

Gaimersheim (get) Im Marktmuseum Gaimersheim ist die Ausstellung "Blaulichtfahrzeuge früher und heute" eröffnet worden.

Der begeisterte Modellautosammler Ernst Leixner zeigt bis September rund 500 Exemplare seiner mehr als 2400 Modellautos.

Seine Sammelleidenschaft für die Modellautos wurde vor etwa 40 Jahren geweckt, als ihm sein Vater ein kleines Tragkraftspritzenfahrzeug schenkte. Dabei handelte es sich um das Modell TSF 1 - genau das Fahrzeug, zu dem Ernst Leixner als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshofen damals eine besondere Beziehung hatte.

Im Marktmuseum sind die Modellautos nach Themengebieten beziehungsweise Fabrikaten in mehreren Vitrinen ausgestellt. Im Dachgeschoss können die Besucher Sammelfahrzeuge zum Thema Feuerwehr aus der Matchboxreihe "Model of yester year" bestaunen. Eine weitere Vitrine füllen Siku-Spielzeugautos (Feuerwehr-, Polizei- und Rettungsfahrzeuge).

Eine Vitrine im ersten Stock hat Ernst Leixner seinen Audi-Modellautos der Hersteller Rietze, Herpa und Viking gewidmet. Zu sehen gibt es auch alte Blechautos der Firmen Schuco und Märklin. In einer fünften Vitrine sind sogenannte Flugfeld-Löschfahrzeuge zu bewundern.

Bei der Ausstellungseröffnung wusste Leixner den Besuchern nahezu zu jedem ausgestellten Fahrzeug eine interessante Geschichte zu erzählen.

Gruppen oder Schulklassen, die sich für Führungen durch die Ausstellung interessieren, können sich zur Terminabsprache an den Verein des Marktmuseums Gaimersheim wenden (E-Mail: wagner-gaimersheim@t-online.de).