Freche Musikanten

21.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:01 Uhr

Die Gruppe Zwirbeldirn aus München tritt zum Start der Bayerischen Bierwoche im Eichstätter Wirtshaus zum Gutmann auf. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Zum Start der Bayerischen Bierwoche im Landkreis Eichstätt gibt es am kommenden Freitag, 24. April, ein außergewöhnliches Konzert auf der Kleinkunstbühne im Wirtshaus zum Gutmann in Eichstätt. Ab 20 Uhr spielt dort die Gruppe Zwiebeldirn aus München. Der Eintritt kostet drei Euro.

Zwirbeldirn singen und spielen laut eigenem Bekunden alles, was ihnen unter die Fingern kommt und in Ohr geht. Volksmusik von überall und anderes – Geigengroove mit Dreigesang, charmant, frech und unverstaubt.

Geboten wird Volksmusik aus aller Welt, zurechtgespielt und wirtshauserprobt. Die vier Musikanten entdecken alte Lieder und Stücke neu. Da gibt es Balladen, Jodler, niederbayrische Arien, Fern-Nah-Östliches, Südamerikanisches und Zwiefache.

Ausgezeichnet

Zwiebeldirn: Das sind die jungen Musikanten: Beatrix Klöckner (Gesang, Violine und Bratsche), Evi Keglmaier (Gesang, Violine und Bratsche), Maria Hafner (Gesang, Violine und Bratsche) und Ludwig Klöckner (Kontrabass). Sie begeistern das Publikum mit ihrer frechen Art zu musizieren. Zwirbeldirn wurden ausgezeichnet mit dem Fraunhofer Volksmusikpreis.