Biesenhard
Feuerwehr Biesenhard wird 150 Jahre alt

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Christian Banzer, der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Biesenhard, hat zum 150-jährigen Jubiläum eine facettenreiche Festschrift verfasst. −Foto: Asbach-Beringer

Biesenhard (tab) „1867 Neue Feuerwehr“ – so kann man es in der ersten Biesenharder Chronik lesen.

Mehr ist von der Gründung der Feuerwehr Biesenhard nicht bekannt. Dafür gibt es über die darauffolgenden 150 Jahre allerhand zu berichten, weswegen es sich der Vereinsvorsitzende Christian Banzer zur Aufgabe gemacht hat, eine Festschrift zum Jubiläum zu verfassen.

Banzer ist bereits über 20 Jahre bei der Feuerwehr aktiv, seit 2015 hat er das Amt des Vorsitzenden inne. „Mir war es ein Anliegen, die Geschichte und Geschichten der FFW Biesenhard fortzuschreiben“, erzählt er.

Seine Arbeit hat nun Früchte getragen: Zusammen mit Grafiker Reiner Nachtmann aus Konstein hat er mittlerweile eine Druckausgabe erstellt, die stattliche 104 Seiten umfasst. Schriftführerin Bernadette Maile unterstützte ihn bei den Vorbereitungen, ebenso wie Kommandant Markus Reber, der bei der Anzeigenakquise half. Als Höhepunkte der letzten 25 Jahre bezeichnet Banzer die Feuerwehrübung „Personenrettung aus einem Auto“ im Jahr 2000, bei der die Biesenharder Kameraden seinen alten Golf zerschnitten, sowie die Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Eichstätt 2001 beim Spritzenfest. Außerdem veranstaltete die FFW Biesenhard 2015 ihren ersten Kabarettabend mit der Gruppe „Gopperer 4“.