Erkertshofen
Die Sache mit dem Regen

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Erkertshofen (kno) Beeinflussen Steinbrüche unser lokales Klima? Diese Frage wurde bei der Informationsveranstaltung rege diskutiert. "Bei uns regnet es nicht mehr", warf ein Bürger in die Diskussion ein - mit entsprechenden negativen Folgen für die Landwirtschaft.

Grund seien die Steinbrüche, in denen sich die Hitze staue, um dann aufzusteigen und die Regenwolken zu vertreiben. Auch eine weitere Teilnehmerin machte hier gewisse Zusammenhänge aus: Die "Mondlandschaften" beförderten den Klimawandel, meinte sie.

Die Sache mit dem ausbleibenden Regen "nehmen wir alle so wahr", formulierte Bürgermeister Andreas Brigl. Dies sei allerdings "eher ein Gefühl". Beweise für diese These gebe es nicht. Dem pflichtete Michael Schmelz vom Landratsamt bei: "Es ist nicht bekannt, dass dies jemals irgendwo in Bayern geprüft worden ist." Absehbar sei dagegen, dass es aufgrund des Klimawandels in Franken allgemein weniger regnen werde.