Erkertshofen
Der Startschuss ist gefallen

Bundes- und Gauschießen in Erkertshofen hat begonnen – Andreas Rieder gewinnt Eröffnungsscheibe

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Andreas Rieder von den Limesschützen gewann die Eröffnungsscheibe. Es gratulierten Schützenmeister Gundekar Pfaller und Sportleiterin Monika Wegrampf.

Erkertshofen (EK) Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler und Gauschützenmeister Karl Renn eröffneten am Samstag das 89. Bundesschießen des Mittelfränkischen Schützenbundes und das 61. Gauschießen des Schützengaues Eichstätt. Ausrichter sind die Limesschützen Erkertshofen.

Das Eröffnungsschießen fand an den eigens für dieses Schießen im Autohaus Pfaller errichteten Schießständen statt. Nach einer langen Zeit der Vorbereitung, so Erkertshofens Schützenmeister Gundekar Pfaller, falle nun der Startschuss für das 89. Bundesschießen und das 61. Gauschießen.

Vor drei Jahren habe man in Hinblick auf den 50. Geburtstag des Vereins das Gauschießen beantragt und den Zuschlag erhalten. Gleichzeitig wurde an den Verein die Bitte um die Ausrichtung des Bundesschießens herangetragen, der man gerne entsprochen habe. In den kommenden sechs Wochen wünscht sich der Verein zahlreiche Schützen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligen.

Alle Grußwortredner waren voll des Lobes und dankten dem ausrichtenden Verein. Die Bezirks- und Gauschützenmeister sprachen von einem „klasse Schießprogramm“. Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel zeigten sich beeindruckt von der Organisation.

Landrat Anton Knapp sagte, der Jubiläumsverein aus Erkertshofen beschenke den Bezirk, den Gau, den Ort und viele Menschen aus nah und fern mit einer großartigen Veranstaltung.

Der Tittinger Bürgermeister Andreas Brigl sprach von einer sehr positiven Außenwirksamkeit für den Ort und für die gesamte Marktgemeinde, die durch diese Veranstaltung weit über ihre Grenzen hinaus bekanntgemacht werde.

Schirmherr Fritz Gutmann freute sich, dass er nach dem erfolgreichen Fest im Jahre 1990 auch 25 Jahre später wieder die Schirmherrschaft für dieses Vereinsjubiläum habe übernehmen dürfen. Bei den Limesschützen, so Gutmann, werde gute Vereinsarbeit geleistet, aber auch der kameradschaftliche und gesellschaftliche Teil nicht vernachlässigt.

Bereits vor dem Festakt konnten alle geladenen Gäste einen Schuss auf die Eröffnungsscheibe abgeben. Mit einem 191-Teiler zielte Andreas Rieder von den Limesschützen am besten und konnte so aus den Händen von Schützenmeister Pfaller und Sportleiterin Monika Wegrampf die von Ehrenmitglied Johann Spiegl gemalte und gespendete Eröffnungsscheibe entgegennehmen. Das Bundes- und Gauschießen dauert bis Ostermontag, 6. April. Für die Bogenschützen beginnt das Jubiläumsschießen am Samstag, 18. April, und endet am Sonntag, 3. Mai. Der Bogenschießplatz befindet sich beim Römerturm in Erkertshofen.