Enkering
Schlachtschüsselessen kam am besten an

Metzger siegen bei Maskenprämierung Garden aus Emsing und Denkendorf beim "Udo-Ball"

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Extra aus Japan angereist waren die Geishas. Für die bunt ausstaffierte Truppe gab es den fünften Platz.

Enkering (EK) Gleich vorweg: Das Konzept der Enkeringer Faschingsgesellschaft, den Ball am Unsinnigen Donnerstag attraktiver zu gestalten, ging wohl auf. Denn beim "Udo-Ball" herrschte bis in die frühen Morgenstunden ein wildes Remmidemmi im Enkeringer Bräusaal.

Bunt und sehr kreativ zeigten sich die zahlreichen Maschkerer, denn es ging um Punkte und darum, auf der Platzierungstafel ganz oben zu stehen. Die "Udo-Jury" hatte es wahrlich nicht leicht.

In einem Boxring traten sich Ministerpräsident Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem offenen politischen Schlagabtausch gegenüber, die ihre Argumente auch deutlich und schlagkräftig an ihrem Gegenüber platzierten, was von den Wertungsrichtern mit dem vierten Platz belohnt wurde.

Das zukünftige Enkeringer Prinzenpaar, gefolgt vom neuen Elferrat, konnte die Jury ebenso überzeugen und erreichte den sechsten Platz. Wunderschöne Geishas mit farbenfrohen Kimonos umgarnten die Ballbesucher und konnten damit den fünften Rang mit nach Japan nehmen. Das milde Klima macht es möglich - "echte" Apfelbäume mit süßen Früchten zeigten sich in voller Pracht der Jury und erhielten mit dieser Idee die Bronzemedaille.

Berittene und gut getarnte Bärenjäger mit einem großen hölzernen Bärenkäfig im Schlepptau stürmten die Bühne und schossen mit ihren Flinten wild durch die Gegend, womit sie sich die silberne Medaille verdienten. Ein leichtes Spiel für den Sieg hatte das Metzgerteam: Sein Thema nahm Bezug auf einen Vorfall im Gemeindebereich. Ausgestattet mit frischen Bratwurstgehäck und Deftigem aus der Schlachtschüssel, freigiebig unter den Gästen verteilt, lag natürlich der Verdacht der Bestechung im Raum. Aber mit der gelungenen Themenumsetzung sowie den armen kleinen Schweinchen, die hoffentlich dem Schlachter entrinnen konnten, war der erste Platz verdient.

Das Spektakel spielte sich aber nicht nur im Bräusaal ab, dafür wäre der Platz nicht ausreichend gewesen, selbst auf den Gängen traf man auf die Rotkäppchenzwillinge und den bösen Wolf oder Vamps mit sehr viel Biss. Dalmatiner flohen vor der extravaganten Cruella de Vil aus dem Film 101 Dalmatiner, die sich mit dem Fell der Tiere einen Pelzmantel nähen möchte. Römerinnen in feschen Gewändern versuchten die Jury mit einer Leier zu überzeugen, Mäuse nahmen Reißaus vor dem Gestiefelten Kater, und die Helmersbrüder traten als Nilpferde auf.

Selbst im hohen Alter kann man am Enkeringer Faschingsspektakel noch teilnehmen. Ausgestattet mit Rollatoren und Gehhilfen waren einige Greisinnen auf der Tanzfläche anzutreffen, als sie im gemächlichen Tempo zur Stimmungsband "Sunflowers" tanzten.

Das Prinzenpaar und die Garde aus Denkendorf sowie die Showtanzgruppe der Mühlbachlauscher aus Emsing sorgten ebenso für beste Stimmung beim gelungenen "Udo"-Ball in Enkering.