Enkering
"Ganz großes Kino" im Bräusaal

Eröffnungsball der Enkeringer Faschingsgesellschaft Thomas Heckl neuer Henkersordenträger

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Foto: Roland Panzer

Enkering (pzr) Garden in Höchstform, ein "heißer" Elferrat und eine Band, die es verstand die Besucher zu begeistern, so kann der Eröffnungsball der Enkeringer Faschingsgesellschaft (EFG) in kurzen Worten beschrieben werden.

"Enkering Galau" schallte es von den Rängen, als der Hofstaat mit den Garden in den Bräusaal einzog. Mit viel Rhythmus im Blut zeigten zu Beginn des Schwarz-Weiß-Balles die Bambinis ihren Marsch zur Filmmusik von Pippi Langstrumpf und Pinocchio. Zu "Ghostbusters" folgte im coolen und frechen Look die Zugabe, die mit viel Szenenapplaus belohnt wurde.

Ganz in Rot und im Stile der 1920er-Jahre tanzten dann die Teenies zu Liedern wie "Mas que Nada" und "Hey ya". Schritt für Schritt gekonnt zeigte die Prinzengarde ihr Marschrepertoire, das mit viel Beifall vom Publikum bedacht wurde.

"Es ist alles viel professioneller und technisch auf einem ganz anderen Niveau als früher", lobte Norbert Merkl, Gründungsvorstand von 1992, als er seinen Orden in Empfang nehmen durfte. 2018 kann der Elferrat wieder ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Hofmarschall Andreas Kiener stellte Philipp Heckl als Neumitglied vor. Kiener betonte, dass er selbst auch nicht jünger werde. Er habe aber mit Maximilian Merkl schon einen Nachfolger gefunden. Merkl übernahm im zweiten Teil des Abends bereits das Ruder und führte sichtbar aufgeregt, aber souverän durch den verbleibenden Abend.

Seit 10 Jahre tanzen Marie Heinloth und Paul Roth für die Enkeringer Faschingsgesellschaft; sie wurden deshalb mit einem Orden und einem kleinen Präsent ausgezeichnet. Für ihre aufopferungsvolle Arbeit wurden auch Sophia Mosandl, Trainerin der Bambinis und Teenies, Katharina Fritsch, Trainerin des Tanzmariechens, und Lisa Zelzer, die den Elferrat trainiert, mit dem Orden der EFG bedacht. Den Orden für besondere Verdienste bekam Stylistin Andrea Fritsch von einer Abordnung der Föderation Europäischer Narren (FEN) überreicht, der Saisonorden der FEN ging an Präsident Nico Schöpfel und Andreas Kiener.

Die größte Frage des Abends war, wer sich derart um Enkering verdient gemacht hat, dass er mit dem Henkersorden ausgezeichnet wird. Der Hofmarschall beschrieb den neuen Ordensträger: "Er war schon von Kindheit an der EFG zugeneigt, war bereits Kassier der Faschingsgesellschaft, hat zahlreiche örtliche Verpflichtungen. Und was wäre der Rosenmontag ohne ihn" Spätestens beim Stichwort Rosenmontag wusste wohl jeder im Saal, wer gemeint war: Der Henkersordenträger 2018 heißt Thomas Heckl. "Mir ist diese Auszeichnung mehr wert als eine Auszeichnung von der Gemeinde oder der Empfang des Bundesverdienstkreuzes", bedankte sich Heckl.

Mit einem Potpourri aus Ballett und modernen Liedern folgte dem offiziellen Teil der Auftritt der Prinzengarde mit Tanzeinlagen und Hebefiguren. Wie ein Wirbelwind flog das Tanzmariechen Johanna Heckl in atemberaubendem Tempo über die Tanzfläche und zeigte Spagat, Rad und schnelle Schrittfolgen. Verena Kopp präsentierte als Tanzmariechen der FEN eine ebenso atemberaubende Kür.

Heiß, sehr heiß wurde es dann bei der Einlage des Elferrates. In Korsagenkleid und Overknees zeigten die Männer, wie gelenkig sie sind - oder eben auch nicht. Beim Varieté "Moulin Rouge" und dem Lied "Lady Marmalade" blieb bei den Besuchern kein Auge trocken. Später sorgte das Trio "Fenobanal" für Stimmung und eine volle Tanzfläche.