Enkering
Genussvolles Bad in der Menge

"Ankering" erlebte den größten Umzug seiner Geschichte

27.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Enkering (EK) Ankering First: Ohne Zweifel das Gschau hatte beim Enkeringer Faschingszug Donald Trump, der alles im Blick hatte und mit purem Sonnenschein um die Wette strahlte. Ein ausgelassenes Treiben in der "City" übertraf alles bisher Dagewesene.

Organisations-Chef Franz-Josef Helmers und Moderator Hardl Kiener sprachen von 57 gemeldeten Wagen und Fußgruppen. Mehr als 1000 Teilnehmer haben über zweieinhalbstündige Spektakel mitgestaltet. Dazu kamen mehrere Tausend meist liebevoll maskierte Zuschauer.

"Lasset die Spiele beginnen" stand auf dem von der Dorfjugend Obermässing gestalteten römischen Streitwagen, und der farbenprächtige Gaudiwurm westlich der Anlauter setzte sich in Bewegung. Der Einfallsreichtum der Teilnehmer aus der Gemeinde und aus mehr als zwei Dutzend Städten und Dörfern aus nah und fern kannte keine Grenzen. Hingucker war Pippi Langstrumpf auf ihrem Pferd "Kleiner Onkel" und ein bunter Haufen aus Haunstetten mit Ghostbusters und Altweibermühle.

Gleich zwei Wikingergruppen aus Altdorf und Enkering ließen sich feiern. VW-Chef Martin Winterkorn genoss das Bad in der Menge - und seine Mannschaft sammelte für seine Bezüge. Brauchtumsgruppen aus nah und fern waren dabei: Die Woldschebberer aus Mitteleschenbach, die Pleinfelder Hummel, die Faschingswächter Thalmässing, schnalzende Nigl, Negl, Nickl aus Greding, Kinding, Kipfenberg, Haunstetten und Enkering bekamen Sonderapplaus. Konfetti und Guatln bestimmten die Szene und sogar farbenfrohe Kaugummiautomaten aus Titting mischten ausgelassen mit. Die Euerwanger Blaskapelle, Chinelos-Samba aus Hausen und dreimal ohrenbetäubende Guggamusik aus dem Schwäbischen heizten der Menschenmenge unter dem rot-weißen Fähnchenmeer ein. Asterix und Obelix samt Gefolge aus Pfahldorf, Einhörner aus Böhmfeld, Fluch der Karibik aus Thalmässing, die Fußballnationalmannschaft 2026 aus Titting, der Schuh der Mühlbachlauscher aus Emsing und erfolgreiche Wintersportler aus Kesselberg waren ebenso dabei wie der Zoo aus Erlingshofen.

Kaising-Air machte eine Zwischenlandung im Anlautertal, das Dschungelbuch kam zu Ehren, Raumschiff Enterprise und ein Traumschiff aus Kinding legten in Enkering an. Der Wirt vom Högnerhäusl servierte derweil von seinem rollenden Backofen aus frische Pizzen. An den Pilsständen und Bartheken herrschte bei frühlingshaften Temperaturen natürlich Hochbetrieb. Alte Krähen - Herkunft unbekannt -, ausgelassene Enkeringer Oalauda-Hexn, Snow-Party ole, Beachparty ade, die Harburger Schlosshexn, die Schellnschewerer, die Gredinger Rosen als Piraten die Ilblinger Panzerknacker, Rock'n'Roll aus Ohlangen, Tetris, Schneeflöckchen, Boizi und Clowns auf Händen vom Motorradclub Greding bereicherten das farbenfrohe Bild. Die Faschingsgesellschaften aus Greding und Enkering durften natürlich nicht fehlen. Und auch die "Drei Eisheiligen" am Stammtisch beim Wirt wurden traditionell wieder gesichtet.