Enkering
Garden in Höchstform und "Trump" als Gast

Faschingsauftakt in Enkering Rudolf Schöpfel junior neuer Henkersordensträger

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Donald Trump alias Markus Buchberger gab den Enkeringern bereits einige Wahlversprechen. - Foto: Panzer

Enkering (EK) Beim Faschingsauftakt in Enkering jagte ein Höhepunkt den nächsten. Unter anderem war der Überraschungsgast Abends, "Donald Trump", vom Enkeringer Fasching so angetan, dass er für die nächste Wahl der anwesenden Bürgermeisterin den Kampf angesagt hat.

Mit Musik aus den 1970er-Jahren stimmt die Band "Vis á Vis" die Ballbesucher auf den Eröffnungsball ein, und die Enkeringer Faschingsgesellschaft ließ auch nicht lange auf sich warten: Mit kräftigen Galau-Rufen zogen die zahlreichen Aktiven in den Bräusaal ein. Zu Beethovens "Ode an die Freude" und "Happy" zeigten die Bambinis ihr Können. Ebenso begeisternd meisterten die Teenies die Songs "It's raining men" und "Cheap Thrills". Gerne kamen die Nachwuchstänzerinnen den Zugaberufen nach und fegten synchron über die Tanzfläche. Dass sich die lange Trainingszeit gelohnt hat, zeigte sich ebenfalls bei der Prinzengarde, die mit einem Marsch zu "I'm gonna live forever" eine klasse Vorstellung zeigte.

Präsident Andreas Kiener konnte nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste einen Zuwachs beim Elferrat verkünden: In seiner ersten aktiven Faschingssaison unterstützt Maximilian Merkl die Enkeringer Faschingsgesellschaft.

Dass der Enkeringer Fasching weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist, betonte Gemeindechefin Rita Böhm: "Man kann stolz auf die tollen Garden und das Engagement der EFG sein."

Zahlreiche Personen wurden mit einem Orden ausgezeichnet: Bereits in der Bambinigarde tanzten Anna Heinz, Selina Kiener und Sophia Panzer. Sie wurden für zehn Jahre aktives Mitwirken mit Urkunde und Blumenstrauß bedacht. Andreas Kiener wurde ebenfalls für zehn Jahre geehrt: Er begleitete die EFG bereits in der Bambinigarde, als Hofmarschall und Elferrat und führt heute als Präsident gekonnt durch den Fasching. "Danke für eure endlose Geduld und für die geopferte Zeit", zeigten sich die Gardesprecherinnen mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk bei den Trainerinnen Katharina Fritsch und Sophia Mosandl erkenntlich.

"Er hat viel für alle Vereine getan. Er unterstützt alle Vereine und überlässt völlig uneigennützig seine Räume den Vereinen": Mit diesen Sätzen eröffnete der Präsident das Ratespiel um den neuen Henkersordensträger. Das Geheimnis wurde rasch gelüftet: Rudolf Schöpfel junior konnte den Orden unter viel Applaus in Empfang nehmen.

Romana Herrler zeichnete Andreas Kiener, Nico Schöpfel und Rita Böhm mit dem Jahresorden der Föderation europäischer Narren aus. Katharina Fritsch und Michael Miehling wurden mit dem Orden "Narren von Europa" in Bronze geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt war der grandiose Auftritt des Wirbelwinds Johanna Heckl als Tanzmariechen. Federleicht und mit einer eindrucksvollen Choreografie schwebte sie über die Tanzfläche, was die Zuschauer mit tosendem Beifall belohnten. Eine ebenso sehenswerte Show mit zahlreichen Hebefiguren bot das Tanzpärchen Verena und Alex von der Föderation europäischer Narren.

Im völlig neuen Gewand und mit einem Reigen orientalischer Rhythmen präsentierte die Prinzengarde bei der Mitternachtsshow ihr ganzes Repertoire, das gespickt war mit tänzerischen Glanzleistungen.

Einen ganz besonderen Ehrengast konnte Präsident Andreas Kiener zu vorgerückter Stunde begrüßen: Direkt aus Amerika kommend, zeigte sich der schlecht rasierte neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump alias Markus Buchberger. Dieser sagte auch sogleich der Bürgermeisterin den Kampf für die nächste Wahl in drei Jahren an. Des Weiteren brachte Trump einen konstruktiven Vorschlag für den geplanten Wasserspielplatz in Enkering ein. Einige Eltern haben nämlich Zweifel an Spielplatz, weil sie aufgrund der Nähe zum Wasser Angst um ihre Kinder haben. Trump wird nach seiner Wahl zum Gemeindechef eine Mauer um den Spielplatz bauen und somit die Gefahrenquelle eliminieren.

Der Elferrat, verkleidet als Müllmänner und bewaffnet mit Besen und Eimern, beschlagnahmte den Tanzsaal und sorgten mit ihrer Einlage für Begeisterung und eine heftige Konfettidusche - natürlich war auch beim Elferrat eine Zugabe fällig.

Die Enkeringer Faschingsgesellschaft wird am 28. Januar beim Feuerwehr- und Kriegerball erneut mit ihrem Programm zu sehen sein.