Enkering
40 Jahre Galgendengler Enkering

Am kommenden Samstag Standkonzert, Festzug und Stimmungsabend mit Stoalupfa

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Eine ganz besondere Verbundenheit besteht zwischen den Galgendenglern und der Rumburg. - Foto: Panzer

Enkering (pzr) Mit einem Standkonzert und einem Festzug von der Ortsmitte zum Festzelt am Sportplatz feiern die Enkeringer Galgendengler am kommenden Samstag, 29. Juli, ab 17 Uhr ihr 40-jähriges Gründungsfest. Um 18 Uhr steigt die Band "Ö'ha" auf die Bühne.

An einem über 400 Pfund schweren Stein können sich dann ab 20 Uhr Teilnehmer beim Stoalupfa ausprobieren.

In der Küche des Gasthauses "Zum Bräu" wurden die Galgendengler am 23. Dezember 1976 gegründet und sind heute nicht mehr aus dem Dorfleben wegzudenken. 25 Mitglieder zählte der Verein bei der ersten Sitzung am 7. Januar 1977, und die Chronik berichtete als Besitz von einem halb vollen Sparschwein. Als Vorsitzender war 1977 Konrad Pollinger tätig, als Zweiter Vorsitzender und Schriftführer Hans Alberter. Zum Kassier wurde Hans Hofmeier, zum Zweiten Kassier Herbert Meixner gewählt.

Der Verein "Stammtisch der Galgendengler" hat nicht nur großen Anteil an dem überaus erfolgreichen Faschingsumzug in Enkering, der am 4. Februar 1977 bei der zweiten Stammtischsitzung seinen Ursprung fand. Ob es nun das Aufstellen des Maibaums oder das Abbrennen des Johannisfeuers ist, der Verein kann sich auch die Förderung und den Erhalt des Brauchtums in Enkering zuschreiben. Der mittlerweile gemeinnützige Verein hat sich nicht nur dem Gemeinwohl verschrieben, die alljährliche Pflege des Enkeringer Wahrzeichens - der Rumburg - ist ebenso Pflichtprogramm wie die Pflege des ehemaligen Standorts des Galgens mit Gedenkstein, worin sich der Name Galgendengler begründet.

Einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der Rumburg leisteten die Galgendengler 2009/2010 bei einem terrestrischen Laserscanning. Hierbei wurde neben der Altersbestimmung der vorhandenen Holzbalken auch ein hochgenaues 3D-Modell erstellt, so dass die Rumburg zu einer der am besten vermessenen Burgen in Bayern gehört. Als Ergebnis brachte das dendrochronologische Gutachten, dass die Eichenbalken der Burg aus dem Jahr 1327 beziehungsweise 1342 stammen.

"Markenzeichen" der Galgendengler ist ein knallgelbes Vereinsshirt mit Namensschriftzug und Piktogramm eines Bauern, der seine Sense auf dem Galgenstock dengelt. Zum Jubelfest konnten sich die rund 145 Mitglieder auf Wunsch mit einer neuen Vereinskleidung ausstatten.