Eitensheim
Pfahlanlage entsteht neu

27.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Eitensheim (imb) Die vorgeschichtliche Ringpfahlanlage bei Eitensheim nimmt Gestalt an: Am Samstag, 30. April, werden ab 9 Uhr die ersten Baumstämme für die Rekonstruktion der Anlage aufgestellt. Das Areal befindet sich an der B 13 oberhalb der Ausfahrt Eitensheim Süd.

In einer Gemeinschaftsaktion sollen die schon mit Gasbrennern abgeflammten Baumstämme im Erdreich fixiert werden. Das Anflammen war sinnvoll, weil dadurch die Haltbarkeit der Fichten- und Lärchenstämme verbessert wird. Die Ringpfostenanlage wird laut Organisatoren so aufgebaut, wie sie einst vor etwa 5000 Jahren von Steinzeitmenschen errichtet wurde. Bürgermeister Michael Stampfer und Initiator Andreas Hirsch laden zur Mithilfe beim Aufbau des Kulturdenkmals ein. Auch interessierte Gäste sind willkommen, die zudem weitere Informationen zur Entstehung der frühen Kultstätte erhalten.