Eitensheim
Pachtpreis für Holzlagerplatz steigt deutlich

Gemeinderat Eitensheim einigt sich auf Erhöhung von 20 auf 40 Cent pro Quadratmeter

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten an der Bahnunterführung informierte Bürgermeister Michael Stampfer in der jüngsten Gemeinderatssitzung - Foto: fcr

Eitensheim (EK) Mit einer breit gefächerten Themenpalette vom Holzlagerplatz bis zu einem Antrag für einen Bikepark samt Fun Court hat sich der Eitensheimer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung befasst.

Die Gemeinderäte einigten sich auf eine Pachtpreisanpassung für die gemeindlichen Holzlagerplätze von bisher 20 auf 40 Cent pro Quadratmeter. Derzeit sind 23 ganze und 14 halbe Holzlagerplätze an der Eichstätter Straße verpachtet. Die Nachfrage sei nach wie vor groß, eine Teilung ganzer Plätze daher willkommen.

Es stand eine Vereinbarung über Bau, Unterhalt und Verkehrssicherung des Geh- und Radwegs zwischen Eitensheim und Gabel auf der Tagesordnung. Der Weg ist zudem für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten sollen im Juli starten.

Ein Antrag der Freien Wähler auf Neufassung des Beschlusses zur Baugebietsausweisung wurde von der großen Mehrheit der Gemeinderäte abgelehnt. Der derzeit gültige Beschluss von 2013 besagt, dass die Gemeinde bestrebt ist, grundsätzlich 100 Prozent der benötigten Flächen zu erwerben. Die Ablehnung des FW-Antrags sei erfolgt, um den Bürgermeister bei Grundstücksverhandlungen nicht einzuschränken, „die Verhandlungsposition nicht aufzugeben und die Bürgerinteressen zu wahren“, so Manfred Diepold (CSU).

Dem Antrag der Jungen Union auf Prüfung geeigneter Gemeindeflächen zur Umsetzung eines Bikeparks und zur Errichtung eines Fun Courts wurde stattgegeben. Der Jugendbeauftragte der Gemeinde, Peter Funk, erläuterte die beiden Vorhaben. Insbesondere der Bikepark sei individuell anpassbar, die Größe des Fun Courts, der für diverse Ballsportarten nutzbar sei, sei abhängig vom jeweiligen Standort.

Bürgermeister Michael Stampfer informierte die Gemeinderäte im weiteren Verlauf der Sitzung mit Hilfe von Fotos über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten bei der Bahnunterführung zwischen Buxheim und Eitensheim. Zudem wurde auf die Problematik mit den Hinterlassenschaften von Vierbeinern aufmerksam gemacht. Dazu wurden alle Hundebesitzer nochmals dringend aufgerufen, sich für die Entsorgung der Hundehaufen verantwortlich zu fühlen und dieser Pflicht ordnungsgemäß nachzukommen.