Eitensheim
Ein aufregender Tag in der Steinzeit

Ferienprogramm für Eitensheimer Kinder

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Eitensheim (EK) Eine Zeitreise machten mehr als 20 Kinder, die im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Eitensheim an der Veranstaltung „Leben und Arbeiten in der Steinzeit“ des Eitensheimer Heimatvereins teilnahmen.

Als Erstes wurde eine Feuerstelle eingerichtet, die mit Feuerstein, Zunderschwamm und trockenem Moos zum Brennen gebracht wurde. Steinzeitexperte Robert Player stellte dann verschiedene Steinwerkzeuge wie Messerklingen, Sägen, Pfeilspitzen und kleine Faustkeile her.

Mit den scharfen Klingen durfte jedes Kind einen Haselnussstecken schälen, aus dem dann ein Pfeilbogen gefertigt wurde. Die Pfeile entstanden ebenfalls aus Haselnuss- beziehungsweise aus Schilfrohr. Einige Pfeile wurden sogar mit echten Steinspitzen versehen. Befestigt wurden sie mit Kleber, der aus Birkenrinde über der Feuerstelle gekocht wurde.

Auch das Geheimnis, wie man vor einigen tausend Jahren Löcher in die Steinwerkzeuge gebohrt hat, wurde gelüftet. Mit einer aus Holz gebauten Handbohrmaschine und Sand konnten die Kinder selbst bohren. Ein besonderer Höhepunkt war der Bau eines Ofens, wie er in der Steinzeit benutzt wurde. Aus Weidengeflecht und mit Stroh vermischtem Lehm entstand innerhalb von ein paar Stunden ein Ofen, der gegen Ende des Erlebnistags auch in Betrieb genommen wurde.

Den Abschluss bildete ein Bogenweitschießen. Die besten drei Schützen erhielten Preise, die der Eichstätter Kreisheimatpfleger Karl-Heinz Rieder überreichte.