Eitensheim
25 Jahre Ju-Jutsu

Abteilung des SV Eitensheim feiert Jubiläum und ehrt verdiente Mitglieder

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Die 48 Teilnehmer des Landeslehrgangs "Atemitechniken und Weiterführung abgewehrter Atemi" sowie die Geehrten. - Foto: Zangerle

Eitensheim (fcr) Die Ju-Jutsu-Sparte des SV Eitensheim 1946 hatte zu Ehren ihres 25-jährigen Bestehens zu einem Landeslehrgang mit dem Thema "Atemitechniken und Weiterführung abgewehrter Atemi" eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung überreichte Berthold Ottmann im Namen des JJVB der Abteilung die Ehrenurkunde in Bronze und sprach seinen Dank für das Engagement sowie seine Glückwünsche zum Jubiläum aus.

Anschließend verlieh er Erwin Eichinger den 3. Dan und Michael Fromm den 2. Dan für deren langjährigen Dienste für den Verein und den Kampfsport. Thomas Schmidt, Gerhard Schäfer und Dietmar Matschat erhielten als Anerkennung eine bronzene Ehrennadel. Im Anschluss heizten die beiden Referenten Matthias Riedel und Roland Schacher den insgesamt 48 Teilnehmern aus Bayern und Baden-Württemberg kräftig ein. In ihrer gewohnt lockeren Art vermittelten sie nicht nur die Feinheiten bei der Ausführung von Atemi-techniken, sondern auch die Vielzahl an Möglichkeiten zu deren Weiterführung. Zum Ende des Lehrgangs wurden die nichtsahnenden Teilnehmer einem Stresstest unterzogen, bei dem ein Teilnehmer bei seinen Schlagtechniken behindert wurde.

Als sich im Anschluss schließlich alle in Sicherheit wähnten, spornte Matthias Riedel die Teilnehmer ein letztes Mal zu artistischen Höchstleistungen an. Dazu sei nur so viel verraten: An der Aktion beteiligt waren eine Weichbodenmatte, ein Medizinball, eine Reihe fliegender Teilnehmer und eine gehörige Portion Spaß für alle Beteiligten.