Eitensheim
1000 Meter müssen es sein

Gemeinderat Eitensheim legt Mindestabend von Windrädern zu Wohnhäusern fest

29.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Eitensheim (zm) Hinsichtlich der Aufstellung des Teilflächennutzungsplanes „Windkraft Eitensheim“ hat der Gemeinderat unter anderem einstimmig beschlossen, dass Windräder einen Abstand von mindestens 1000 Meter zu Wohnhäusern haben müssen, zu Mischgebieten 500 Meter und zu Gewerbegebieten 300 Meter.

Von den Behörden und den sonstigen Trägern öffentlicher Belange lagen in der jüngsten Sitzung zwei Stellungnahmen zum Teilflächennutzungsplan vor. Diese werden allerdings die Planungen nicht beeinflussen. Eine Stellungnahme kam vom Landesamt für Denkmalpflege, die laut Adrian Merdes vom zuständigen Planungsbüro TB Markert „nur allgemeiner Natur ist“. Interessanter hingegen ist der Einwand der Nachbargemeinde Hitzhofen zu den dargestellten Konzentrationsflächen. „Es wird bemängelt, dass diese südwestlich ihrer Gemeinde liegen“, sagte Merdes. Er räumte ein: „Solch eine Lage von Windkrafträdern zu Wohngebieten ist nicht optimal.“ Doch er riet davon ab, die Siedlungsabstände zu erhöhen. „Man läuft dann Gefahr, der Windkraft keinen substanziellen Raum mehr zu geben und eine unzulässige Verhinderungsplanung zu betreiben.“ Der Gemeinderat folgte geschlossen der Empfehlung.

Ebenfalls einig war sich das Gremium beim Beschluss, die Wasserleitung im Bereich der Unterführung der Bahnlinie Eitensheim zu verlegen. Für die Planungsarbeiten gibt die Gemeinde rund 9100 Euro aus. Die Katholische Kirchenstiftung Eitensheim erhält einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro. Das Geld fließt in den Bau eines neuen Zauns für den Kindergarten St. Andreas. Ein anstehender Beschluss wurde hingegen verschoben: die Vergabe für die Ausleuchtung am neuen Wertstoffhof. Else Greßmann, Fraktionssprecherin der Freien Wähler, forderte hierzu vergleichbare Angebote, die in der jetzigen Form nicht vorlägen. Für die Sanierung von Straßen in Eitensheim war einstimmig ein Auftrag in Höhe von rund 158 700 Euro erteilt worden, wurde mitgeteilt.