Nassenfels
Ein Dankeschön für das Engagement

Beim Neujahrsempfang würdigt die Gemeinde Nassenfels die ehrenamtliche Arbeit ihrer Bürger

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement beziehungsweise ihre sportlichen Erfolge dankt Bürgermeister Thomas Hollinger (links) zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern. −Foto: D. Funk

Nassenfels (EK) Die Ehrung ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs, zu dem die Gemeinde Nassenfels und Bürgermeister Thomas Hollinger geladen hatten. Hollinger gab auch einen Überblick die aktuelle Situation der Gemeinde.

Zahlreiche ehrenamtlich Engagierte sowie Repräsentanten aus den Vereinen, Kirchen und Verbänden sowie der örtlichen wie überörtlichen Politik waren dieser Einladung gefolgt. Die musikalische Umrahmung übernahmen die "Gaudinockerl".

Für besonders langjährige Tätigkeiten und Verdienste im Ehrenamt oder im sozialen Umfeld sowie für herausragende sportliche Leistungen konnte Bürgermeister Thomas Hollinger verschiedene Personen mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent auszeichnen.

Hollinger nutzte den Empfang aber auch, um auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken. Seinen Ausführungen zufolge war 2017 ein arbeitsreiches erfolgreiches Jahr, in dem die Verantwortlichen nie die Bodenhaftung verloren hätten und immer auf die Zukunft ausgerichtet gewesen seien.

Die Auflistung der Herausforderungen 2017, welches mit einem Sieben-Millionen-Haushalt einen Rekord aufstellte, begann Hollinger mit den verschiedenen Baugebieten. Sowohl in Meilenhofen als auch in Zell an der Speck konnte die Erschließung der neuen Wohngebiete abgeschlossen und die Parzellen veräußert werden. In Nassenfels wurde nach einer erforderlichen Anpassung die Erweiterung des "Krautgartenfelds" abgeschlossen. Neben der Oberflächenkanalsanierung in Meilenhofen, der Ertüchtigungen der Fassaden des Bauhofs und des Nassenfelser Feuerwehrhauses stand auch die Dorferneuerung auf der Tagesordnung. Mit der Investition in einen neuen Rettungssatz der Feuerwehr, der Anschaffung eines Kommunaltraktors und dem Kinderkrippenneubau wurde auch in die Zukunft investiert. Auch das gut angenommene Ganztagesprogramm der Nassenfelser Schule wurde verlängert und biete ein hervorragendes durchgängiges Betreuungsangebot für junge Familien.

Den Abschluss des Breitbandausbaus in Nassenfels bewertete Hollinger positiv. Zwar gab es ärgerliche Verzögerungen; trotzdem konnten die Arbeiten beendet werden. Zudem ist für 2018 angekündigt, dass der Netzbetreiber den bisher noch nicht ausgebauten Nahbereich um den Bonaberg eigenwirtschaftlich ausbauen wird. Die mit 50 Prozent geförderte Sanierung des Brunnabicklas in Nassenfels wurde - ebenfalls nach Verzögerungen - im Sommer erledigt.

Hollinger erinnerte weiter an das gesellschaftliche Angebot des Marktes: den Kirchweih- und der Adventsmarkt, das Kinderferienprogramm, die erstmals organisierte Volksfestbuslinie sowie die Pflege der beiden Partnerschaften mit Fladungen in der Rhön und Anina in Rumänien.

In seinem Ausblick auf 2018 nannte Hollinger den Aufstellungsbeschluss für ein neues Baugebiet, die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes und die Erweiterung des Friedhofes in Meilenhofen und eine mögliche Sanierung des Waagehäuschens. Unter dem wichtigen Thema "Biodiversität" wird künftig die Flächengestaltung stehen; unter anderem soll in Zell an der Speck am gemeindlichen Grund gegenüber dem Soldatenfriedhof ein passendes Konzept erstellt werden.

In 2018 stehen zahlreichen Investitionen vor der Tür: ein neues Mobiliar für den Kindergarten, ein Neuanstrich für die gemeindlichen Anwesen der Feuerwehr- und Gemeinschaftshäuser in den Ortsteilen, eine Lösung für die Umkleide- und Aufenthaltsräume des FC Nassenfels. Der schon für 2017 geplante Radweg von Wolkertshofen nach Buxheim soll weiter vorangebracht werden. Kanal-, Straßen- und Gehwegsanierungen stehen 2018 ebenfalls an. Zwar scheint sich in Bezug auf die Straßen eine Veränderung zugunsten der Anlieger zu ergeben. Dennoch müssen die Markteinwohner damit rechnen, dass bei der Kläranlage und den Kanälen Stück für Stück Investitionen anstehen, die Verbesserungsbeiträge für die Abwasserbeseitigung bedeuten können.

Abschließend bedankte sich Hollinger für das Vertrauen, welches ihm und seinen Markträten entgegengebracht wurde, und bat weiterhin um die tatkräftige Unterstützung, insbesondere durch die vielen ehrenamtlichen Funktionen und Ämtern, die für das Wohl und die Attraktivität einer Gemeinde unverzichtbar seien. Im Anschluss dankte Landrat Anton Knapp der Gemeinde für die stets gute Zusammenarbeit und verwies auf die Aufgaben, die der Landkreis für die Gemeinden 2017 übernommen hat.

EHRUNGEN

Martin Bauer vom FC Nassenfels e.V. wurde für seine knapp 15-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter Fußball ausgezeichnet.

 

Der Schützenverein "Tilly" Wolkertshofen stellte gleich zwei Mitglieder: Stefan Husterer ist seit 2003 - somit seit 15 Jahren - als Schützenmeister tätig, Vereinskamerad Balthasar Amler jun. seit 20 Jahren - darunter zwei Jahre als stellvertretender Jugendleiter und 18 Jahre als Sportleiter.

 

Auch das Nassenfelser Büchereiteam durfte zwei Auszeichnungen entgegennehmen: Maria Hollinger ist seit 20 Jahren im Team, und Ingrid Hollinger hat seit 20 Jahren die Leitung inne.

 

Für ein Vierteljahrhundert Tätigkeit als Kirchenpfleger in Meilenhofen und die ebenso lange Organisation des Leonhardiritts in Meilenhofen erhielt Andreas Spreng eine Auszeichnung.

 

Die 2. Mannschaft der Falke-Schützen mit Manfred Gerich jun., Heike Knör, Michael Kratzer und Dominik Schlamp gewann die Meisterschaft in der C-Klasse steig in die B-Klasse auf. | fkd