Eichstätt
"Das ist schon etwas Größeres"

13.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:25 Uhr

Organisierte das größte Eichstätter Rockevent seit Jahren: Charly Dengler - Foto: kno

Eichstätt (kno) Spätestens am Freitag gegen Mitternacht dürften wohl einige zentnerschwere Lasten von ihm abfallen: Dann nämlich hat Charly Dengler das größte Rockevent der vergangenen Jahre in Eichstätt – vermutlich glücklich – über die Bühne gebracht.

Kein Geringerer als die Spider Murphy Gang hat sich angesagt, am Freitag das Bierzelt am Volksfestplatz zu rocken. Bereits seit fünf Jahren arbeitet der „Dengler Charly“ auf dieses Großereignis hin.

Auch während des Gesprächs mit dem EICHSTÄTTER KURIER klingelt das Handy des Malermeisters: „Ja, 20 Karten, reservier ich dir.“ Der 60-Jährige, der das Konzert als Privatmann organisiert, ist derzeit noch gefragter als sonst. In der heißen Phase ist noch jede Menge zu tun: „Das geht bei den Toilettenfrauen los und endet bei den Stromanschlüssen.“ Aber Charly Dengler kann sich auf viel Unterstützung verlassen: „Über Eichstätt liegt ein großes Netz“, deutet er an und meint damit, dass ihn seine zahlreichen Freunde und Bekannten nicht im Stich lassen. Soeben hat er 200 Paletten für die Verlängerung der Bühne geholt – die ihm kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Die Idee entstand 2006, als Dengler mit seiner Band Alright now in Beilngries als Vorgruppe der Spider Murphy Gang auftrat: Damals habe es ihn schon gejuckt, so etwas auch in Eichstätt durchzuziehen. „Ich habe 30 Jahre lang Fasching gemacht, aber das hier ist natürlich schon etwas Größeres.“

Eigentlich hätte es schon vor zwei Jahren so weit sein sollen, aber der so genannte 50-Kilometer-Gebietsschutz machte Dengler einen Strich durch die Rechnung: Die Spider Murphy Gang spielte nämlich in Mailing – „das ist genau 48,6 Kilometer entfernt“.

Heuer aber hat es geklappt, und Charly Dengler ist seit etwa einem halben Jahr schwer im Organisationsstress. Abgesehen von den Genehmigungen und so weiter mussten zum Beispiel auch 16 Einzelzimmer für die Spider-Truppe aufgetrieben werden. „Parallel findet in Eichstätt ja noch der Landesfischereitag statt“, erinnert Dengler.

Nun – kurz vor dem Konzert – steigt das Rock’ n’ Roll-Fieber, räumt Dengler ein: „Freilich bin ich aufgeregt.“ Nachts im Bett gehe er gedanklich noch einmal die Abläufe durch: „Aber wir kriegen’s schon auf die Reihe“, ist er überzeugt. Das größte Risiko, das finanzielle, ist zwischenzeitlich minimiert: Der Vorverkauf lief bisher gut, „ich bin im hellgrünen Bereich“, äußert Dengler. Das heißt: „Ich kann alles bezahlen, was ich angeleiert habe.“ Erwartet werden rund 1700 Besucher, Karten gibt es noch im Vorverkauf beim EICHSTÄTTER KURIER und bei Musik Gottstein und an der Abendkasse.

Um 18 Uhr ist Einlass, um 19.30 Uhr steigt Dengler mit Alright now in den Ring. Danach freut er sich auf ein fulminantes Konzert der bayerischen Kultband Nummer 1, die er übrigens auch privat ein wenig kennt: „Die sind ganz normale, ganz unkomplizierte Burschen geblieben.“