Eichstätt
Zum Bremsweg kommt Reaktionsweg

Eichstätt war Austragungsort des Landesentscheids des Schülerlotsenwettbewerbs

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Foto: DK

Eichstätt (EK) Der bayerische Landesentscheid des Schülerlotsenwettbewerbs fand dieses Jahr in Eichstätt statt. Sowohl auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei als auch auf dem Volksfestplatz zeigten dabei die 14 bayerischen Bezirkssieger ihr Können.

Bayerischer Meister wurde schließlich Maximilian Kuchler von der Verkehrswacht Rosenheim. Er vertritt Bayern nun beim Bundesentscheid in Hannover, der im September stattfinden wird.

In drei Prüfungsteilen wurden theoretisches Wissen, Reaktionsschnelligkeit und praktische Erfahrung getestet. Zunächst mussten die Kandidaten Fragen zur Verkehrssicherheit beantworten, anschließend maß man ihre Reaktionszeit mit Hilfe eines speziellen Reaktionstestgeräts, und zu guter Letzt standen praktische Schätzaufgaben zu Entfernung, Geschwindigkeit und Bremsweg an. Vorführobjekte hierbei waren ein Motorrad, ein Auto mit Verbrennungsmotor, ein Elektroauto sowie ein Lastwagen. Mit Erstaunen stellten die Schüler fest, dass die Geschwindigkeit großer und lauter Fahrzeuge generell höher eingeschätzt wird als von kleinen oder leisen und der Bremsweg jedes Mal sehr lang ist.

Peter Starnecker, Vizepräsident der Verkehrswacht Bayern, der die Praxisprüfung leitete, wies die Teilnehmer außerdem darauf hin, dass zum Bremsweg der Reaktionsweg hinzugerechnet werden müsse, der umso länger sei, je mehr der Verkehrsteilnehmer - beispielsweise durchs Handy - abgelenkt werde. Starnecker hatte zusammen mit Vizepräsident Wolfgang Gerstberger das Programm des Landesentscheids ausgearbeitet und trug mit ihm die Gesamtleitung. Zu den weiteren Organisatoren des Wettbewerbs zählten Manfred Berger von der Kreisverkehrswacht Eichstätt sowie der leitende Polizeidirektor Hubert Müller und Christian Heimisch von der Eichstätter Bereitschaftspolizei.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Landrat Anton Knapp, dem Vorsitzenden der Eichstätter Kreisverkehrswacht, der sich erfreut darüber zeigte, dass der Landesentscheid der Schülerlotsen heuer in Eichstätt durchgeführt werde.

Gleichzeitig dankte er den Schülerlotsen für ihre wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit und wünschte viel Erfolg für den anstehenden Wettbewerb. Im Anschluss sprach Polizeidirektor Hubert Müller über die Bedeutung der Schülerlotsen in unserer Gesellschaft. Er stellte heraus, wie wichtig die ehrenamtlichen Schülerlotsen für die Sicherheit der Schüler sind.

Die Moderation am Vormittag übernahm Peter Starnecker von der Landesverkehrswacht. Am Nachmittag ehrten nach ihren Ansprachen Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, Regierungsdirektorin Maria Wilhelm, Polizeivizepräsident Herbert Wenzl und Katja Seßlen von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern die Sieger. Dabei beglückwünschten sie den Gewinner des Landesentscheids Maximilian Kuchler von der Verkehrswacht Rosenheim, die Zweitplatzierte Julia Brendl von der Verkehrswacht Lichtenfels und den Drittplatzierten Anton Bauer von der Verkehrswacht Kitzingen zu ihren Erfolgen.