Eichstätt
Zukunftskongress

19.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:15 Uhr

Der Bürgermeister von Lauf an der Pegnitz, Benedikt Bisping von den Grünen, spricht zum Thema "Zukunftsfähige Kommune". - Foto: oh

Eichstätt (EK) "Zukunft gestalten" lautet Thema des Eichstätter Zukunftskongresses, den die Eichstätter Grünen und ihre OB-Kandidatin Manuela Knipp-Lillich für Samstag, 22. Januar, im Haus des Gastes am Eichstätter Domplatz organisiert haben.

Der Kongress beginnt um 11 Uhr mit dem Impulsreferat der grünen Bundesvorsitzenden Claudia Roth zum Thema "Zukunftsfähige Gesellschaft".
 

Um 12.30 Uhr spricht der grüne Bürgermeister Benedikt Bisping aus Lauf an der Pegnitz zum Thema "Zukunftsfähige Kommune", um 14 Uhr zeigt der Ingolstädter Stadtplaner und Wirtschaftsförderer Siegfried Dengler, wie effektive Strategien in Ingolstadt geholfen haben, die Anzahl der Leerstände deutlich zu senken und zeitgleich die Einwohnerzahl in der Altstadt zu erhöhen.

Zum vierten Vortrag um 15 Uhr erwarten die Eichstätter Grünen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Bundesgrünen, Ekin Deligöz. Ihr Referat dreht sich um eine "Zukunftsfähige Integrations- und Bildungspolitik". Um 16.15 Uhr wird der Landtagsabgeordnete Christian Magerl, Umweltpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, das Augenmerk auf das Thema "Zukunftsfähige Umweltpolitik" lenken.

Wie man ökologisch und zugleich auch ökonomisch wirtschaften kann, darüber berichtet um 17.15 Uhr die Geschäftsführerin der Andechser Molkerei, die bereits vor 30 Jahren auf Ökologische Herstellung umstellte und als Ökopionier Perspektiven für Landwirtschaft und Milchbauern aufzeigt.

Augrund der großen Zahl von Voranmeldungen sind für die ersten drei Stunden nur noch Stehplätze verfügbar. Ab 15 Uhr besteht die Aussicht, auch wieder einen Sitzplatz zu ergattern. Der Kreisverband der Eichstätter Grünen bittet daher alle vorangemeldeten Besucher, möglichst ab 10.30 Uhr vor Ort zu sein, das vorbestellte Büfett zu bezahlen und die für sie reservierten Plätze einzunehmen. Vorreservierte Plätze werden maximal bis 11.15 Uhr freigehalten.