Eichstätt
Zisternen für Brasilien

Spendenaktion von Alcimonia in Eichstätt war von Erfolg gekrönt

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Eichstätt (EK) Die Aktion „Missionshilfe Brasilien – Zisternenprojekt“ des CV-Ortszirkels Eichstätt und der Studentenverbindung Alcimonia am Eichstätter Marktplatz ist bei den Passanten auf großes Interesse gestoßen. Das Projekt unterstützt die Missionsarbeit von Pater Bernhard Hanke im Nordosten Brasiliens, einem der großen Trockengebiete der Erde.

Die Kindersterblichkeitsrate ist deswegen dort sehr hoch. Der Bau von Regenzisternen soll die Familien dort mit sauberem Trinkwasser versorgen.

Die fünf jungen Alcimonen am Aktionsstand informierten über das Projekt. Über 900 Euro Spenden konnten sie an diesem Vormittag entgegennehmen. Josef Richter und Markus Beck umrahmten als Duo die Veranstaltung musikalisch, wodurch der Aktion noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wurde.

Gerhard Julius Beck, Stadtkapellmeister und Mitglied des CV-Ortszirkels, übergab dem Vorsitzenden des Zirkels, Josef Richter, eine zusätzliche Spende von 1000 Euro. Der Betrag stammt sowohl aus dem Erlös vom Verkauf seiner Bücher als auch aus Vorlesungen. Mit diesem Gesamterlös kann für jede der fünf Familien in der Pfarrei Campo Alegre de Lourdes in Brasilien mit etwa 30 000 Einwohnern eine Zisterne für sauberes Trinkwasser gebaut werden. Ein Dankesbrief von Pater Bernhard aus Brasilien ist bereits eingetroffen.